Thema: Der Bergbach
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2010, 10:47   #3
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Lb. Limes,

dieses Gedicht ist entstanden aus einer Kombination von Natureindrücken, Erinnerungen an Filmausschnitte und einem eigenen Erlebnis, wo es um eine Weggabelentscheidung ging, die ich nicht mehr in der Hand hatte. Als Nebenbemerkung: Das Schicksal war gütig und hat mich davonkommen lassen.

Diese Collagetechnik wende ich bei meinen Gedichten sehr häufig an. Am Ende weiß ich meist selbst nicht mehr so genau, was nun autobiographisch ist und was einfach zusammengebastelt. Jedenfalls beschreibt dieses Gedicht eine Situation, die ich selbst nie erlebt habe. Aber das ist, glaube ich, auch gar nicht wichtig.

Wichtig ist vielmehr, ob die Beschreibung des inneren und des äußeren Erlebens in sich schlüssig und nachvollziehbar ist, ob sie sich gegenseitig antreibt. Ob evozierte Bilder und Gedanken sich gegenseitig verstärken und bedingen. Wenn das gelungen ist, kann man als Autor sagen, OK, das war nicht ganz schlecht, was da steht.

Lieben Dank und lieber Gruß

W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten