Thema: Onyx
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2010, 20:00   #3
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Chavali

Ja genau. Sehr gut interpretiert. Ein Unwetter im Anmarsch und Ausbruch. Es ist wohl ein nicht zu oft gesehenes Naturschauspiel, einem Gewitter bei Nacht und Vollmond zuzuschauen. Ich habe das Gedicht ein wenig "mystifiziert" mit der Verwendung von dementsprechenden Wörtern bzw. Sinnbildern. Die nordische Sagenwelt hat mich seit meiner Jugend fasziniert, und was bietet sich besser an, als den Donnergott für ein Gewittergedicht zu engagieren? Ist natürlich bestimmt von etlichen Dichtern schon ähnlich bearbeitet worden. Um dennoch etwas innovativ zu inszinieren hab ich das Geschehen in eine Vollmondnacht verlegt.

Bei Tag kann man ein aufziehendes Gewitter ja irgendwie an der "Aura" des Horizontes oder der Wolkenstrukturen erahnen. Aber die sich aufbauenden Wolken erscheinen bei Vollmond (und klarer Nacht) viel weiter weg, wenn sie zunächst mal nur teilweise die Sterne und Mond "weglöschen". Die glatte Ruhe einer Wasseroberfläche, in der sich Luna spiegelt verzerrt sich durch auftropfender Regen, bis alle Wolken auch dies abdecken. Zudem hab ich viele Wörter mit O, wie Onyx verarbeitet. Manchmal leider etwas unmotiviert und nicht in allen Fällen gerade sinnzusammenhängend, das erkenne ich jetzt mit ein paar Tagen Abstand.

Ich danke dir für dein Lob.

Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten