Thema: Septembergold
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2010, 18:03   #5
Blaugold
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: BadenWürttemberg
Beiträge: 526
Standard

Hallo Chavali

Es ist ein beliebter Kunstgriff, nach einer Impression die eigene Befindlichkeit dazu zu schreiben. Du hast mit dem Sinnbild Septembergold die sowohl herbstliche gelb-braun-rote Natur aufgeführt, wie auch die im Wort enthaltene eigene Stimmungslage. Ein Spaziergang bei nicht so sehr regnerischem Wetter tut sicher der Seele gut. Hierin finde ich dein Gedicht einfach und ohne Schnörkel passend geschrieben.
Für meinen Geschmack enthält dein Text das Titelwort vielleicht ein, zweimal zu oft. Und ein Wort wie "tröstend" ist wie in dem vorliegenden Satzaufbau zwar oft zu lesen, gefällt mir aber nicht; versuch ich zumindest immer zu vermeiden, es wirkt zu offensichtlich der notwendigen Silbenzahl geschuldet! Mit einer einfachen Umstellung, ohne auch nur eine Silbe aufzugeben, wäre der Satz trotzdem komplett: Es spendet tröstend mir ein Wort.
Damit ist zwar die Aussage leicht verändert, doch ein Bächlein mag sich schon mitteilen und tröstend wirken können, aber sowieso nicht durch Worte. Ist aber Geschmackssache, es dennoch so ausdrücken zu wollen, klar.

Blaugold
Blaugold ist offline   Mit Zitat antworten