Thema: Mondgöttin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2010, 14:44   #5
Galapapa
Galapapa

Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Dana,
ganz lieben Dank für Deinen lobenden Kommentar und Deine Mühe mit den Anregungen!
Ja, auch mich hat die Geschichte von Chang'e verzaubert. Wenn man sich dann die Nachtszene mit dem Mondlicht dazu vorstellt, dann kann einen nichts mehr halten, das muss in Verse gegossen werden!
Zu Deinen Anregungen: S1/Z2: Ich war am überlegen; der Punkt ist nicht falsch, aber nun, wo Du mich bestärkst, find ich auch das Komma besser, weil es die Aussagen besser zusammenwebt; der Punkt ist ein zu starker Bruch.
S2/Z2: Da muss ich Dir wiedersprechen, ich meine hier gehört ein Komma hin. Mal sehen, ob sich noch jemand dazu äußert.
S2/Z3 und 4: Deinen Vorschlag finde ich sehr schön; er klingt sprachlich angenehmer, als meine Version. Allerdings fehlt mir dann das Bild "Licht, das tönt". Das ist zwar physikallischer Unsinn, birgt lyrisch aber eine wichtige Aussage. Ich hoffe, Du bist nicht traurig, wenn ich es deshalb nicht ändern will, auch wenn Deine Formulierung schöner ist.
S4/Z2: Hier gebe ich Dir Recht, da klingt Dein Vorschlag besser.
S4/Z4: Hier hänge ich, wie oben, sehr am Wort "alte". Es gibt der Aussage einen besonderen Anstrich und bringt das Geheimnisvolle, Sagenumwobene ins Bild.
Nochmals danke und einen lieben Gruß an Dich!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten