Hallo Falderwald,
danke für Dein Lob!
Dass ich ein Fan der Wespen bin, kann man eigenlich nicht sagen. Sie faszinieren mich wie alle anderen Geschöpfe, mit denen wir den Planeten teilen. Speziell an den Insektenstaaten beeindruckt mich, wie auch Dich, die perfekt funktionierende Gemeinschaft, die Vieles möglich macht, was ein einzelnes Individuum nicht zustande brächte.
Als Kind ist mir gesagt worden, ein Hornissenstich könne einen Menschen töten. Dieser Unsinn hat dazu geführt, dass ich auch heute noch einen großen Respekt vor diesen imposanten Insekten habe.
Auch ich kann berichten, mit Hornissen in unmittelbarer Nähe einen Sommer verbracht zu haben, ohne dass es zu unliebsamen Ereignissen gekommen ist. Wespen und ihre großen Verwandten greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen. Ansonsten sind es friedliche Genossen, die uns eher aus dem Weg gehen als uns zu attackieren.
Nochmals danke und einen herzlichen Gruß an Dich!
Galapapa
|