Thema: Depression
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2011, 00:02   #9
Justin
Erfahrener Eiland-Dichter

Ort: im Herzen Deutschlands - ganz nah dran am geographischen Mittelpunkt
Standard

Hallo Faldi,

nun noch der 2. Beitrag am Abend. Es sind gerade diese 2 fetten Zeilen, die Du kurz vorm Ende reingestellt hast, an denen sich Betroffene reiben. Denn sie sagen aus, daß es - wie auch immer - gelingen könnte, dieses Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln, wenn nur der Wille dazu besteht. Unterschwellig lese ich heraus, daß es Vielen daran mangelt und sie sich mehr oder weniger verweigern. So verhält es sich aber nicht. Die soziale Interaktion ist nämlich bei den meisten vorhanden. Das liegt auch schon daran, daß ein normal veranlagter Mensch niemals den Hang hat, sich abzukapseln. Gerade dieser unselige Vorwurf kommt aber oft von den Psychologen, wird in die Öffentlichkeit getragen und es heißt: "Niemals abkapseln, immer wieder überwinden". Als ob sie das getan hätten. Kommt es trotzdem dazu, sind entsprechende Erlebnisse vorausgegangen. Wer von Depression betroffen wird, dem ist sie in den meisten Fällen durchaus bewußt.

Auch wir betreiben ja in diesem Kasten soziale Interaktion. Sie erfolgt auf anonymem Wege, zeigt aber, daß eine solche Hinwendung für manchen sehr viel sinnvoller sein kann als ein Vereinsleben. Hier gibt man sich offen, weil diese Teilnahme mit weniger Belastung verbunden ist. Von vollkommener Isolation kann also gar keine Rede sein; sie wird nur gern vorgeschoben. Leider hat ein großer Teil keine so rechte Vorstellung, welche Schwierigkeiten ein Vereinsleben mit sich bringt. Das hat auch stark mit kommunikativen Hindernissen zu tun, die Vielen unbekannt sind. Aber eben auch nicht nur mit solchen Hindernissen.

Es ging mir in meinem Beitrag auch darum, das leichtfertige Geschwätz der Psychologen anzuprangern, die sich gern immer wiederkehrenden hausbackenen Phrasen hingeben und den Anschein von Unfehlbarkeit suggerieren. Wer es nicht erlebt hat, weiß nicht, wie unerträglich das empfunden wird.

Ich stelle mal einen Link rein, in dem davon die Rede ist. Das Gesagte ist wirklich zutreffend. Es muß sich gar nicht um einen Klinikaufenthalt handeln, sondern betrifft den allgemeinen Umgang mit diesen Leuten.

http://www.atari-frosch.de/depression/klinik.html

PS: Warum willst Du denn die Beiträge in die Diskussion verschieben? Es ist ja grad so, als müßte meine Meinung verbannt werden, obwohl sich auch der Walther dazu geäußert hat. Du solltest sie deshalb schon hier belassen. Wer liest das denn in der Diskussion???

Liebe Grüße

Justin

Geändert von Justin (07.03.2011 um 11:50 Uhr)
Justin ist offline   Mit Zitat antworten