Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2011, 19:21   #5
Justin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: im Herzen Deutschlands - ganz nah dran am geographischen Mittelpunkt
Beiträge: 234
Standard

Lieber Walther,

ich danke Dir für diesen weiteren Eintrag. Du meinst also, man sollte versuchen, den ursprünglichen Vers mit dem nachträglich Entstandenen zu verbinden. Hast Du dabei bestimmte Vorstellungen, wie das aussehen könnte? Dann würde ich mir darüber mal Gedanken machen.

Die aggressiv vorgezogene Pädagogik im Kleinkindalter hat teilweise schon um sich gegriffen und zeigt sich vor allem in unrealistischen Vorstellungen der Eltern. Diese scheinen zu denken, wenn sie ihr Kind einer Eliteeinrichtung anvertrauen, werden sie auf jeden Fall besser abschneiden als gewöhnlich. Das erweist sich dann oft als Trugschluß. So wie man einem Kind, das völlig unmusikalisch ist, keine Musik eintrichtern kann, wird das auch auf anderen Teilgebieten nicht gelingen.

Die Förderung von Sprachen befürworte ich, zumal ich selbst gern englische Texte lese. Die Begabung ist aber in diesem frühen Alter nur schwer erkennbar. Ich habe mir in verschiedenen Filmbeiträgen angesehen, was da so abgeht. Die Kleinkinder dort hatten überhaupt keinen Bock auf Sprache. D. h., daß ein Kind in einer ganz normalen Schule viel erfolgreicher sein kann, wenn sein Talent erkannt wird und dann eine gezielte Förderung einsetzt. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller und hat sich auch schon vielfach bestätigt. Doch beim Begriff "Elite" werden Eltern leicht irregeführt und verkennen die tatsächlichen Gegebenheiten.

Liebe Grüße

Justin

Geändert von Justin (14.03.2011 um 20:19 Uhr)
Justin ist offline   Mit Zitat antworten