Thema: Ausgeblufft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2011, 02:13   #2
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Hi Stimme,

das Leben ist für viele ein Jammertal, von Entbehrungen geprägt und von Almosen abhängig.

Ich befürchte aber, die Kürzungen im Sozialbereich haben noch längst nicht ihren Höhepunkt erreicht und die Belastungen derjenigen, die noch arbeiten dürfen, wird auch immer höher.
Zudem wird in der letzten Zeit bewusst ein verändertes Gesellschaftsbild geprägt, das einem Angst und Bange machen kann.

Hatte man früher meist noch Mitleid mit den "armen Schweinen", die Sozialhilfe bekamen, so hört man heute immer öfter den Ausdruck "Hartz IVer" verächtlich als Schimpfwort gebraucht, weil hier bewusst ein Feindbild erzeugt wurde, allen voran durch solche eiskalten, geschniegelten und lächelnden Karrikaturen wie Westerwelle und Rösler, die den modernen, abgeleckten und aalglatten Neoliberalismus einer arschkriechenden und anbiedernden Lobbyistenpartei personifizieren, alles unter Duldung des merkelwürdigen Eisblocks im Hosenanzug aus dem antiquierten christlichen Lager, woraus wiederum ersichtlich ist, wie weit die christliche Nächstenliebe eigentlich gehen kann, nämlich nicht über den eigen Horizont (nicht wahr, Frau von der Leyen ?).

Ob die anderen es besser machen, bleibt fraglich. Man darf nämlich nicht vergessen, daß der ganze Mist unter der rot/grünen Regierung von "Hol mir ma ne Flasche Bier" Schröder und Turnschuh "Steinschleuder" Joschka seinen Anfang genommen hat.
Und wenn ich die jetzigen Köpfe der Opposition anschaue, allen voran dieser sich stets windende und schwitzende Gabriel, der immer den Eindruck macht, als säße ihm die Krawatte zu eng um den fetten, kurzen Hals, gefolgt vom unsympathischen und verkniffenen Möchtegernkanzler Steinmeier, das Doppelkinn Claudia "Witzfigur" Roth, diesem blond behaarten Fußballkopf mit Brille und Fischmaul, ganz zu schweigen von der SED-Gesine und vom Alm-Öhi mit Oldtimer Porsche Onkel Ernst von den Gutmenschenparteien, dann schießt mir schon die Magensäure bis zum Zäpfchen ein und erzeugt einen widerlichen Brechreiz, zusätzlich zu den schon vorhandenen christlich-liberalen Darmkoliken, die sich Ausdruck in übelst ausbreitenden Flatulenzen verleihen.

Und das Schlimme daran ist, wir als doofes Volk können das noch nicht mal aussitzen wie der Eisblock und das Vizekanzlerchen, deren Zeit unweigerlich dahinschmilzt, nein, wenn die endlich Geschichte sind, erwartet uns die nächste Horrorkomödie, die uns vor lauter Lachen noch die Tränen in die Augen treiben wird.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was schlimmer ist: Pest oder Cholera

So zumindest könnte man den politischen Gesundheitszustand dieser Republik beschreiben.

Du hast dies in deinem Text anschaulich am Beispiel deines Protagonisten verdeutlichen können, denn die Armut in diesem Lande nimmt immer weiter zu und manche Menschen sind daher völlig ohne Hoffnung und kommen sich nutzlos vor.
Sie warten, wie beschrieben, auf das Leben und das bringt ihnen letztlich nur den Tod.

Ich hätte da noch einen Vorschlag für Strophe 2:

Die Augen blicken stumpf,
sind jenseits vom Verstehen,
im Spiel fehlt ihm ein Trumpf,
der Stich bleibt ungeschehen.

Da sich das ja auf den wartenden Mann in der ersten Strophe bezieht, fehlt ihm ja der Trumpf, also man könnte sich direkt auf ihn beziehen und du brauchst keinen Punkt am Ende der zweiten Zeile.
Kannst du dir ja mal überlegen.

Fazit: Ein feines Stück Gesellschaftskritik, was mir gut gefallen hat.


In diesem Sinne gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten