Thema: Freundschaft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2011, 20:04   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter

Benutzerbild von Stimme der Zeit

Standard

Hallo, eKy,

erst mal danke für deine Vorschläge. Nicht alles, denn das Metrum geriete sonst "aus dem Takt", aber einen Teil deiner Vorschläge finde ich gut und übernehme sie gerne.

Ich bin ein Metrum- und Rhythmusjunkie ...

Ja, das Reimschema ist Absicht. Ich verband die erste und die zweite Strophe durch ein Enjambement, und die zweite mit der dritten durch die Reime. Dadurch wollte ich die "Verbindung" des Inhalts unterstützen.

Was die "fehlende" Strophe betrifft, das liegt daran, dass es bei mir immer am Gedicht selbst liegt, welches Metrum oder wie viele Strophen es "werden will", das entsteht beim Schreiben. Hier wollte es offenbar nur drei "haben".

Lieber Erich, jetzt machst du mich wirklich verlegen. Du bist (neidlos festgestellt) in meinen Augen der bessere Dichter, denn mir fehlt doch manchmal noch das "Gespür" für den Inhalt. Womit ich nicht die Themen, sondern die Darstellung von Empfindungen meine. Ganz allmählich wird es besser, das muss am ständigen Lesen liegen ...

Ich begebe mich gleich zu Tante Edit, du kannst ja nachsehen, was ich übernommen habe. Ganz besonders der Vorschlag mit dem "Herd" hat es mir angetan. Nur die zwei "und" gefallen mir dann nicht so sehr, ich werde also eins davon ersetzen.

Zu viel Lob verdirbt den Charakter, sagt man - aber ich höre es trotzdem gerne ...

Danke für's "Beklugscheißern", jederzeit willkommen!

Liebe Grüße

Stimme der Zeit

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.

Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten