Thema: Ausgeblufft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2011, 19:34   #5
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, gin,

Zitat:
In meinen Augen ein sehr guter Text im Bereich der Sozialkritik. Auffallend zunächst die Form, welche durch das kurze Metrum in jedem Vers einen sehr kräftigen fast (einhämmernden) Grundton erhält.
in letzter Zeit beobachte ich bei mir: Es ist die Thematik, die das Metrum und die Form "bestimmt", ich folge mehr und mehr meinem "Gefühl" dabei. Manchmal geht es daneben, aber immer öfter ist es auch passend. Ich denke, Übung und Lesen sind die besten Lehrmeister.

Zitat:
Auch inhaltlich kann/muss man dir automatisch zustimmen, da du ja genau indiesem Bereich tätig bist. Anderen Leuten stehen diese
Informationen kaum bis gar nicht zur Verfügung und müssen sich zumeist auf das Verlassen, was die Telekommunikation ihnen zuträgt.
Das ist etwas, das ich häufig bedauere, denn die Realität sieht meist anders aus. Auch in den "unabhängigen" Medien wird vieles "geschönt".

Zitat:
Oftmals hat man so oder so den Eindruck, dass flächendeckend ein sozialer Grundcharakter weitgehend aus der Gesellschaft verschwand oder am verschwinden ist. Aber auch so stehen ja die Zeiten nicht rosig und das nicht nur hier.
In Spanien ist jeder zweite unter 25jährige arbeitslos, ganz zu schweigen vonGriechenland und anderen europäischen Staaten.
Es liegt am generellen Aufbau des Weltwirtschaftssystems. Ein System, das auf permanentes Wachstum und ständig steigenden Konsum ausgerichtet ist, kann unmöglich dauerhaft funktionieren. Dort steckt der "Wurm" bereits im Kern, kein Wunder, dass der Apfel von innen heraus fault und nicht richtig "wächst".

Wobei nicht vergessen werden darf, dass dieses System sich nur noch trägt, weil im Grunde genommen keine Nation pleite gehen kann - denn jede ist bei jeder anderen hoffnungslos verschuldet, Deutschland nicht minder als andere ...

Zitat:
Sicherlich ein aktueller sehr gut geschriebener Text..gerne gelesen..
Dankeschön. Es handelt sich um ein "Einzelschicksal", das vom psychologischen Moment her einprägender ist, weshalb ich diese Schilderung gewählt habe.

Sozialpolitisch infernalisch frustrierte
und für dich liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten