Thema: Mord im Wort
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2011, 19:39   #3
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Lb. Stimme der Zeit,

dieses Gedicht ist bewußt kurz gehalten, damit in der Verdichtung der Bilder das Nachsinnen über das Gesagte angeregt wird. Ich hatte ursprünglich vor, noch mindestens eine weitere Strophe anzuflanschen. Das habe ich, wie man an Deinem Kommentar sieht, zum Glück unterlassen.

In der Tat sind einige der Verse sehr dicht geworden. Oben habe ich den Wiederkehrer noch in den besseren Wiedergänger geändert. Jetzt ist dieser Vers noch drastischer geworden.

Im letzten Vers steckt wirklich das drin, das Du herausgearbeitet hast. Das "steht" und das "ist", das sich ebenfalls anbietet, sind mehrfach gegeneinander gestausch worden. Die anschließende Formulierung "Mord im Wort" und Deine zurecht gemacht Assoziation "Werkzeugstahl" - "Waffenstahl" - sind übrigens verwandte Legierung und die gleichen Veredlungsverfahren, die da verwandt werden - haben dann die Entscheidung für das "steht" gebracht.

Lieben Dank für Deine ausführliche Beschäftigung mit diesem kleinen Textstück!

LG W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten