Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2011, 07:13   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter

Benutzerbild von Stimme der Zeit

Standard

Hallo, horstgrosse2,

Ich musste lachen, als ich diese beiden Verse las:

Zitat:
So suche ich, vergess das Wetter,
gebratne Pilze - abends lecker.
Verrätst du mir deine "geheime Fundstelle"? Dann muss ich Pilze nicht mehr selbst schnippeln und braten, sondern finde sie gleich essfertig vor ...

Im Moment ist das Wetter wirklich *zensiert*. (Warum habe ich meine farbenfrohe Metapher entfernt??? - Mein eigener Moderator zu sein, kann manchmal lästig werden.) Die beiden letzten Verse lassen zwar ein paar Sonnenstrahlen durch die dicke Wolkendecke schimmern, aber ich neige zu leichten Zweifeln. Mitte September soll es noch einmal schön werden, hm, abwarten.

Allerdings sind gebratene Pilze wirklich lecker; mit Zwiebeln und Petersilie schmecken sie besonders gut.

Wenn ich ein paar Vorschläge machen darf:

Der Sommer schläft zur Regenzeit,
die Erde trägt ein nasses Kleid.
Die Birken stehen klamm im Wald,
nur Pilze lieben's feucht und kalt.

(Ich weiß, dass sich jetzt der Artikel "Die" verdoppelt. Damit bin ich nicht glücklich, aber das kann ich drehen und wenden, wie ich will: Entweder wieder eine Elision (Es stehn die Birken klamm im Wald), oder eine Inversion (nee!), oder ich muss mich zu weit von deinem Text entfernen. )

Ich suche und vergess das Wetter,
gebraten schmecken Pilze lecker!
Schon morgen wird, ihr werdet sehen,
der Sommer neue Kreise drehen.

Ich bemühe mich immer, so dicht wie möglich am "Original" zu bleiben, hauptsächlich "stelle" ich nur ein wenig "um". Wenn dir etwas davon zusagt, würde es mich freuen - aber es ist selbstverständlich dein Gedicht. (Aus den oben bereits genannten Gründen nimm bitte meine Änderungen als Anregungen, nicht als Verbesserungsvorschläge im eigentlichen Sinn. Es ging mir hauptsächlich darum, die vielen Elisionen ein wenig "abzufangen" - aus 6 mach 2.)

Gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.

Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten