Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2011, 20:20   #5
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.444
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

hallo faldi,

mich erinnert der Text an Märchen wie "Des Kaisers neue Kleider" bzw. Novellen wie "Kleider machen Leute" u.ä. das Äußerliche dient an sich nur als eine Metapher für die verbergenden inneren Kräfte. Vom Ästhezismus aus betrachtet ist ja jeder Mensch zunächst erst einmal schön bzw. sein Aufbau als Idee, da der Mensch sich anatomisch etc. bis auf geringe Differenzen voneinander nicht unterscheidet. Er hat eine Hand, ein Gesicht etc. pp.

Im weiteren übertragenen Sinne wäre die äussere Betrachtungsform auch eine rein subjektive und kann als solches auch gar nicht anders bewertet werden. Dadurch, dass verschiedene Vorlieben der Gestalt gegenüber vorherrschen, könnte das äussere Schöne in dem Sinne nie als ultimative Wahrheit angesehen werden.

Anders verhält es sich mit Emotionen, Gestik und Mimik, ein ganz anderes Erscheinungsbild, welches bei jedem Menschen sozusagen die gleichen Gefühle hervorruft. In diesem Fall wäre dieses Erscheinungsbild ein vielfach, korrekteres und wahrheitsgetreueres. Deswegen finde ich den Vers:

Nein, hässlich warst du nicht, das sah ein Blinder,
nicht äußerlich, jedoch dein wahres Wesen
verätzt sogar die Seelen deiner Kinder.

herausragend. Die Gefühle die jemand auslöst, ist der Schönheit bzw. Hässlichkeit bei weitem näher als ein allgemeines Erscheinungsbild. finde ich gut den Text...

liebe Grüße gin
__________________
© Bilder by ginton

Geht man davon aus, dass auch die Erwartungen bei Nutzern von KI sinken werden [...] stehen nicht nur der Arbeitsmarkt, die Erfahrungswelt und der Anspruch an literarische Texte auf dem Spiel, sondern auch alles, was die sozialen Gefüge um die Texte herum bildet…(Sinn und Form, 6/2023)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten