Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2011, 12:40   #7
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Stimme,
danke für Deinen ausführlichen Kommentar, das Lob und die Anregungen!
Die Stuttgarter Kastanien sind, wie alle Früchte, aufgrund des warmen Frühjahrs sehr zeitig dran. Sie sind echte Indikatoren für den beginnenden Herbst.
Als Abwehr empfehle ich Dir einen Schutzhelm.
Die meisten Äpfel im Umland sind noch nicht ganz so weit, aber bald und damit auch deutlich früher als sonst.
Ich hatte, wie jedes Jahr, fünf Schwalbenpärchen zu Gast an meinem Haus; nun weiß ich, wo die hin sind: Die machen einen Zwischenstop in Stuttgart, wie's aussieht. Zwei Bruten sind heuer locker drin gewesen.
Das "über Nacht" bezieht sich auf meine Beobachtung, dass ich nie Schwalben sah, die sich in großen Schwärmen sammelten. Sie sind einfach irgendwann verschwunden, daher diese Formulierung.
Deinen Vorschlag mit dem eingeschobenen Nebensatz nehme ich gerne an, zumal er sogar besser klingt und zur gewählten Sprachform passt. Danke!
Da ich hier in Calw viele Spaziergänge in Wädern des Nordschwarzwaldes machen kann, kenne ich das Phänomen der fehlenden Vogelstimmen aus einer ganz anderen Sicht. Im Wald wird es dadurch manchmal wunderbar und fast unheimlich still. Was für ein Genuss!
Deine Anmerkung zu den "leuchtenden Sonnenstrahlen" ist natürlich richtig. Ich bin allerdings der Meinung, dass man es auch so sehen kann: Leuchten tun die Sonnenstrahlen, doch durch sie erst kommen die Farben zum Leuchten. Mit anderen Worten, in den Farben kommen die leuchtenden Strahlen zum Ausdruck; deshalb "in". Ich weiß, das ist Wortklauberei und ich will damit nur ausdrücken, dass man aufgrund dieser Betrachtungsweise vielleicht über die physikalische Ungenauigkeit hinwegsehen bzw. sie der poetischen Sprache nachsehen kann.
Nochmals lieben Dank und herzliche Grüße an Dich nach Stuttgart!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten