Thema: Ich gebe Laut
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2011, 10:22   #3
Walther
Gelegenheitsdichter
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Im Wilden Süden
Beiträge: 3.210
Standard

Lb. Stimme der Zeit,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Besprechung. Der Titel selbst verweist bereits auf den Roten Milan, der seit einiger Zeit wieder häufiger in unseren Breiten anzutreffen ist. Sein charakteristischer Schrei (= Laut) war die Initialzündung für die 14 Verse, die Du hier vor Dir siehst.

Der Rote Milan ist einer der schönsten Greifvögel und nach dem Adler auch der größte in unserem Teil der Welt. Er jagt Mäuse, Ratten, Kleinwild und frißt Aas. Wenn Du dieses Bild auf Dich wirken läßt, dann ist das Leben als etwas schrecklich Schönes in ihm versinnbildlicht.

Die Stundentafel hat viele Bedeutungsfacetten erfahren. Einerseits verweist sie auf die Schule, aber auch auf den Friedhof und das Standesamt. Sie ist ein Medium, das Leben, das Lernen, das Ableben in Zeiteinheiten einzuteilen und diese anzuzeigen und zu dokumentieren.

Letztlich sind meine Gedichte immer ein Spiel mit der Sprache und ihre Bedeutungsebenen. Man muß dem Dichter zutrauen, daß jedes Wort mit Bedacht gesetzt ist, auch wenn es zuerst nicht so erscheint.

LG W.
__________________
Dichtung zu vielen Gelegenheiten -
mit einem leichtem Anflug von melancholischer Ironie gewürzt
Alle Beiträge (c) Walther
Abdruck von Werken ist erwünscht, bedarf jedoch der vorherigen Zustimmung und der Nennung von Autor und Urheberrechtsvorbehalt
Walther ist offline   Mit Zitat antworten