Thema: Walther
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2011, 10:50   #3
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Liebe Chavali,
danke fürs Lesen und Deinen nachdenlichen Kommentar!
Du hast das richtig erkannt, es geht um eine Art schlechtes Gewissen, das mich in den mit dem Alter immer zahlreicher werdenden Rückbesinnungen immer wieder aufrüttelt und mir Menschen wie Walther vor Augen führt.
Ich hatte mich seiner damals angenommen, indem ich öfter mit ihm geredet habe und ihm das Gefühl gab, zu verstehen, was er sagte. Ob das tatsächlich der Fall war, weiß ich nicht.
Er kam immer öfter zu mir und damit konnte ich damals nur schwer umgehen, so dass ich mich das eine und das andere Mal einfach versteckt habe.
Es war Walthers enttäuschtes Gesicht, wenn er mich nicht antraf, das noch heute meine Schuldgefühle anfacht. Walther hat fast immer gelacht, selbst wenn die Straßenkinder ihn verspottet haben. Für ihn war das ein Spiel, ein anderes kannte er wohl nicht. Umso mehr signalisierte mir der traurige Gesichtausdruck, dass ich ihn durch meine Abwesenheit wirklich an empfindlicher Stelle getroffen hatte. Hat er womöglich geahnt....?
Wie auch immer, Walther hat es eigentlich ganz gut erwischt; er war in der Nachkreigszeit der 50er Jahre "frei", sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen. Nur 10 Jahre davor wäre er vermutlich über das Kindergartenalter nicht hinausgekommen. Heute interniert man diese Menschen in Heimen, wenn die Angehörigen sich nicht intensiv um sie kümmer können.
Eben dies, wie auch der Zerfall der familiären Strukturen, die zunehmenden Single-Haushalte und die Vereinsamung der alten Menschen zeigen an, wohin die mediale Reizüberflutung unsere sog. "moderne" Gesellschaft führt: Man ist so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass man sich nicht auch noch um Andere und schon gar nicht um Randfiguren kümmern kann.
Das sind düstere Aussichten fürs Altwerden. Zum Glück hat jeder, so er denn den richtigen Zeitpunkt erkennt, die Möglichkeit, diese Welt aus freinem Willen zu verlassen. Walther hätte es nicht gekonnt...
Danke nochmal für Deine Gedanken!
Mit lieben Grüßen an Dich!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten