Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2011, 11:17   #4
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Erich,
jetzt machst Du mich aber verlegen. Ich weiß nicht, ob der Text soviel Lob verdient aber es geht natürlich runter wie Öl.
Hab herzlichen Dank dafür!!
Die Strophen haben durchgehend abwechselnd 5 und 6 Hebungen, sowie 11 und 12 Silben. Das ist auch in Vers 4/ Strophe 1 der Fall. Der Rhythmus ist also durchgehend gleichbleibend. Vielleicht täuscht Dich hier die Länge der Zeile.
Die Nebel sind im ursprünglichen Text auch bei mir "gesunken", beim Überarbeiten dann aber fand ich, dass sinkende Nebel nicht so recht zum Wind in Strophe 1 passen wollten.
Fliegenden Nebel gibt es tatsächlich. Ich habe dieses Phänomen auf den Schwarzwaldhöhen schon selber beobachtet. Es entsteht, wenn im Wind rasch wandernde Wolken so tief herabhängen, dass sie in den Bergen die Erde berühren und wie fliegende Nebel aussehen.
Ich gebe Dana und Dir allerdings Recht, in der allgemeinen Vorstellung ist ein Nebel eher eine statische Angelegenheit. Ich werde also Deinem Vorschlag folgen, nachdem ich erkannt habe, dass man die Strophen nicht als fortlaufendes Geschehen sehen muss bzw. kann. Es sind Stimmungen, die in Bildern ausgedrückt werden.
Eine Pulikation meiner Texte in Buchform kann ich mir nicht leisten. Außerdem würde ich mich dann eher bei Dir hinten anstellen.
Nochmals danke und ganz herzliche Grüße!
galapapa

Liebe Dana,
auch Dir ganz lieben Dank für Dein schönes Lob!
Was die fleigenden Nebel angeht, habe ich in der Antwort an Erich schon ausführlich geantwortet und möchte Dich bitten, dort nachzulesen.
Den Begriff "sinken" hatte ich auch zuvor vorgesehen und werde ihn nun auch verwenden.
Wie Erich gilt auch Dir mein Dank für den Hinweis und die Vorschläge!
Mit soviel Anerkennung werde ich am Ende nur noch Dichten und meine Gala samt Familie vernachlässigen. Gala sitzt hinter dem Laptop-Bildschirm und schaut mich an, mit einem ausgeglichen friedlichen, sorgenfreien, ja, Lächeln.
Sie kennt mich...
Danke und ganz liebe Grüße an Dich!
galapapa

Geändert von Galapapa (08.10.2011 um 12:15 Uhr)
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten