Thema: Die Rose
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2011, 19:27   #4
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, liebe larin,

ich gebe dieser Rose in meiner Vorstellung unwillkürlich die Farbe Rot, denn ich sehe hier in ihr eine Metapher für eine (zarte) Liebe, die dennoch voller Kraft ist. Diese Kraft ist nicht offensichtlich, aber im Gedicht vorhanden, denn an ihrem Duft „bricht manches Nein“.

Verführerisch, verheißungsvoll, eine „Blüte“, die „nur Herz ist“, das sein inneres Wesen "schichtweise" enthüllt. Ich finde diese Darstellung wunderschön.

Sie ist „still“, aber sie trägt in sich eine Unendlichkeit an „Raum“. Ja, Liebe „schenkt sich ganz“.

Es gab (und gibt) viele, die dem zustimmen, so wie auch ich:

Zitat:
Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
Aristoteles
Zitat:
Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.
Clemens Brentano
Zitat:
Denn die Summe unseres Lebens
sind die Stunden, wo wir lieben.
Wilhelm Busch
Zitat:
In solchem Augenblick, der wie ein Blick der Augen,
Der Liebesaugen kommt, Besinnung wegzusaugen,
In solchem Augenblick, wer ihn, eh er geschwunden,
Empfinden konnte, der hat Ewigkeit empfunden.
Friedrich Rückert


Der letzte Vers in deinem Gedicht hat eine besonders eindringliche Wirkung auf mich, denn er setzt dem Werk einen traurigen „Schlussakkord“:

Zitat:
So halte ich sie, zitternd, in der Hand….
Dabei habe ich eine Rose vor dem inneren Auge, der alle Blütenblätter fehlen, die nach und nach abgefallen sind ...

Ich dachte mir, da Chavali und Galapapa bereits die "Rose" beschrieben, lasse ich mich auf die "zweite Ebene" ein. (Übrigens sehr, sehr gerne.)

Gerne gelesen und kommentiert!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten