Thema: Renovatio
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2011, 18:57   #10
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Huhu, Onkie,

Zitat:
gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Das Lob gefällt mir auch ausgesprochen gut. Und jetzt kommt's?

Zitat:
Der zweite Teil des folgenden Verses, finde ich noch nicht optimal.
"So ist es ideal, auf dass sie nichts vergeude!"
Erwischt! Ich finde ideal auch nicht ideal. Frank und frei zugegeben: Es ist beinahe eine "Notlösung", denn ich überlegte mir auch "einwandfrei", "makellos", "tadellos" oder "meisterhaft". Damit war ich nun allerdings gar nicht "glücklich".

Da sieht man's, ich brauche Kommentare, denn kaum habe ich deinen gelesen, kommt mir eine Idee. Wie wäre es mit "wunderbar"? (Ich frage mich mal wieder, wieso mir das beim Schreiben des Gedichts nicht einfiel. )

Du kannst mir auch per PN oder im Chat mitteilen, ob dir meine Idee gefällt, aber es wäre nett, wenn du dich diesbezüglich noch einmal "melden" würdest. Das gilt selbstverständlich auch für alle Anderen.

Zitat:
Und ebenfalls
"erkennbar wird die Art, wie eins dem andren diene."
da erwarte ich ein "dient".
der vierte vers der ersten strophe ist dir viel besser gelungen.
Ja, ja, der Konjunktiv. Etwas "altmodisch", ich weiß. (... wie eins dem andren diene(n soll).) Eigentlich war die gesamte "Schreibweise" des Gedichts ein Versuch meinerseits, ob ich mit dem Einbeziehen von "romantischen" Worten und Formulierungen mehr "Gefühle" in ein Gedicht "hineinbekomme". Damit tue ich mich etwas schwer. Deshalb kann ich nur sagen: Nicht optimal, stimmt. Wolle mers (im Sinne der "Gesamtwirkung") durchgehe lasse?

Zitat:
denoch ein sehr schönes gedicht! kompliment.
Herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.


Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten