Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2011, 17:23   #2
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Stimme der Zeit
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.836
Standard

Hallo, wolo,

ja, erstaunlich, wo so die Inspirationen (Plural!) herkommen.

Formal ist es erst mal sehr interessant. Könnte man ein "umgekehrtes italienisch/englisches Sonett mit Lang-/Normalzeilen und Jamben/Daktylen-Mix" nennen. Mir gefällt's!

"Epitaph für eine Tasse" ...

Obwohl der Schluss ja ein bisschen schofel gegenüber der armen Tasse ist, die brav und zuverlässig in endlosen Stunden die Treue hielt! Ein anständiges Begräbnis wäre schon angebracht, finde ich. Dass Großvaters Enkel ihr ein Gedicht widmet, versöhnt mich dann wieder ein bisschen.

Ich fiel auch erst mal auf die Schilderung herein, das gebe ich zu. Sehr gut gelungen, die Pointe "sitzt" perfekt. Bis dorthin dachte ich an alles Mögliche und Unmögliche, nur nicht an eine Tasse.

Der "Wechsel" und die Formulierungen sind wirklich klasse, ein echtes Lesevergnügen - das sieht zunächst fast wie eine gruselige Schilderung aus, bevor dann die "Überraschung" kommt.

Übrigens ist es auch formal einwandfrei, fünfhebige Daktylen (Amphibrachys, wo es weibliche Kadenzen sind) und ein (selten gesehener) siebenhebiger Jambus, nur als Beispiel. Ich habe auch die Alliterationen bemerkt, besonders schön ist die dreifache im letzten Vers.

Ein Fehlerchen hat sich eingeschlichen, ist aber nicht wild, mir gefällt die Formulierung zu sehr, als dass ich da nicht einfach sage: Sei's drum, das biege ich mir "zurecht": Großvater - Xxx.

Gerne gelesen und kommentiert.

Liebe Grüße

Stimme
__________________
.

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.



Geändert von Stimme der Zeit (08.12.2011 um 17:31 Uhr)
Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten