Thema: Winterzeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2011, 14:29   #3
Stimme der Zeit
Erfahrener Eiland-Dichter

Benutzerbild von Stimme der Zeit

Standard

Hallo, liebe Chavi,

Zitat:
noch ein Gedicht aus der Winter-Abteilung.
Das find ich toll - wie jeder so seine (Winter-)Gedanken umsetzt
das war der "Chat-Effekt". Zuerst dachte ich noch, dass es mir bereits zu spät dafür ist (ich habe festgestellt, dass ich mich so ab ca. 20.00 Uhr abends nicht mehr gut konzentrieren kann - meistens), aber mir fielen die ersten beiden Verse ein. Ich bin sicher, das kennst du auch - dann führte "ein Vers zum anderen". Eigentlich hatte ich nicht vor, noch ein Gedicht zu schreiben.

Mir gefällt das auch sehr, wie (jetzt schon zum dritten Mal) jeder ein Thema auf seine ganz eigene Weise umsetzt.

Zitat:
Du hast formal zu einem Sonett gegriffen, das ist dir sehr gut gelungen.
Hier gibt es aber auch gar nix zu bequengeln - das freut mich.
Obwohl, so ein klitzekleines Fehlerchen hätte ich doch gern gefunden
Dankeschön. Aber nachdem ich es heute (mit "wacherem" Kopf) noch einmal gelesen habe, finde ich schon "Schwachstellen", wenn auch keine direkten Fehler. Zwei der Verse beginnen z. B. mit "Dann" und "Auch", was sich ("regelbetonungsbezogen") eher als trochäischer Verseinstieg lesen lässt, da danach einmal eine Präposition und im anderen Fall ein kurzes Verb folgen. Also ganz "einwandfrei" ist es nicht. In einem längeren Gedicht erlaube ich mir da mehr "Freiheiten", aber bei kurzen Gedichten und gerade bei Sonetten bin ich (bei mir selbst!) ein bisschen "kritisch" eingestellt.

Zitat:
Zitat von Chavali:
Zitat:
zitat von Stimme der Zeit:
Auch für den stärksten Baum vergeht die Zeit,
des Winters Axt wird ihn zu Boden zwingen.
Diesen Abschnitt halte ich für am gelungensten, er gefällt mir am besten.

Inhaltlich hältst du dich an reine Naturbilder mit einen kleinen metaphorischen Anflug.
Schön!

Es freut mich sehr, wenn dir die Naturbilder und der "metaphorische Anflug" (womit du absolut recht hast) gefallen. (Ich bin ein "Natur-Fan", und mag nicht zuletzt deshalb bei ginTon die Naturfotografien am meisten.)

Liebe Grüße

Stimme

Im Forum findet sich in unserer "Eiland-Bibliothek" jetzt ein "Virtueller Schiller-Salon" mit einer Einladung zur "Offenen Tafel".

Dieser Salon entstammt einer Idee von unserem Forenmitglied Thomas, der sich über jeden Beitrag sehr freuen würde.

Stimme der Zeit ist offline   Mit Zitat antworten