12.12.2011, 17:43
|
|
Erfahrener Eiland-Dichter
|
hallo Stimme,
Ja was soll man dazu sagen. Es ist ein Sonett und für mich klingt es sehr gut. Es vermittelt sehr gut die Winterzeit. Formal sieht es auf den ersten Blick gelungen aus. Ich bin jetzt kein Sonettfetischist, aber...ich glaube die Quartette müssen in einem Satz geschrieben sein und darauf folgen die Terzette, aber nur wenn man es ganz genau nimmt. Mir gefällt es wie gesagt auch so...
Zitat:
Der Winter kommt mit Schnee, mit Eis und Kälte,
er lässt uns frieren, manchmal bis ins Mark,
erst gestern schien der Sommer noch so stark!
Ein Mammutbaum - bevor der Frost ihn fällte.
Vergangen sind die langen Sonnentage,
verloren ist die Welt der Helligkeit.
Der Himmel war so blau, der Weg noch weit,
im Lebensspiel ergab sich keine Frage.
|
Die Quartette finde ich sehr gut. Inhaltlich ist mir der Sprung von Winter zum Sommer ein wenig zu stark und ich hätte mitunter zu "erst gestern war der Herbstwind noch so stark.." o.ä geschrieben..zwar hat es den Anschein, dass der Winter erst noch kommt, aber "der Frost ihn fällte" hört sich so an, als wäre er schon da ...
Mitunter würde ich sogar dazu raten das Wort Sommer komplett zu eliminieren um einen besseren Übergang zu den Terzetten zu schaffen und somit eine einheitlich strukturierte Linie zu bilden, da man die Terzette in diesem Fall mit "Zuvor war Herbst" beginnen könnte >>
Zitat:
Dann kam der Herbst, in dem die Blätter fallen,
es zeigte sich ein Hauch Vergänglichkeit,
er ließ des Sommers Echo widerhallen
und schließlich dessen letzten Ton verklingen.
Auch für den stärksten Baum vergeht die Zeit,
des Winters Axt wird ihn zu Boden zwingen.
|
Die Terzette finde ich sehr gut. Habe gerne gelesen und mich mit beschäftigt ...liebe Grüße gin
nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)
Geändert von ginTon (12.12.2011 um 17:46 Uhr)
|
|
|