Thema: fotoalbum
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2011, 15:18   #8
fee
asphaltwaldwesen

Standard

liebe chavali,

da mir dein "ich wünschte mir" noch sehr lebendig in erinnerung ist, kann ich gut verstehen, dass du hier vieles nachvollziehen kannst und dich mein gedicht auch irgendwo berührt.

es klingt jetzt vielleicht angesichts des gedichtes fast unglaubwürdig, wenn ich sage, dass ich mit meiner mutter eine höchst "heikle" beziehung hatte. zumindest ab einem gewissen alter war das so - und von da an eigentlich bis zu ihrem tod. da war einfach einiges vorgefallen, das sich da auswirkte und einer reibungslosen tochter-mutter-beziehung im wege stand.

ich hab mich später - durchaus schmerzhaft - damit auseinandergesetzt und für mich damit abgeschlossen. das gedicht erinnert - frei davon - jene jahre und momentaufnahmen, wo noch alles "im reinen" war. zum glück waren das die prägenden jahre meiner kindheit - ich kann also sehr wohl sagen, ich hatte das glück eine sehr behütete und glückliche kindheit - trotz einiger heftigerer schicksalsschläge - zu haben.

und ich kann das aus heutiger perspektive (wieder) so sehen und spüren.
genausogut allerdings könnte ich auch gedichte zu den konflikten und mechanismen zwischen mutter und tochter schreiben, die zwei leben stark beeinflussten und glück in einem gewissen grad regelrecht "verhinderten".

doch das war hier nicht thema. die "fotos" dieses albums sind also auch kein versuch der verklärung. ich hoffe, das kommt auch nicht so rüber. vielleicht ist auch das vermissen doppelt intensiv zum ausdruck gekommen, WEIL ich eben erleben durfte, was ich später (und auch jetzt manchmal noch) eben vermisste.

danke für deine schönen zeilen zu meinem text!
ich hab mich darüber sehr sehr gefreut!

liebe grüße

fee
fee ist offline   Mit Zitat antworten