Thema: Bauernbrunnen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2012, 17:39   #3
fee
asphaltwaldwesen
 
Registriert seit: 31.03.2009
Ort: österreich
Beiträge: 961
Standard

liebe chavali,


wie freut mich, dass das brunnengedicht gut ankommt!

zunächst wolllte ich eigentlich nur das versäumnis, noch keines geschrieben zu haben, nachholen - wusste aber nicht so recht, welchen brunnen ich überhaupt bedichten oder be-schreiben sollte. und dann fiel mir der bauernbrunnen vor dem großen gehöft ein, in dem ich von kindesbeinen an bis ins studentenalter jeden sommer herrliche zwei monate verbrachte. eine zweite heimat, die mich tief geprägt hat und der ich auch jetzt - als mutter - mit meinem sohn und meinem mann weiter treu bleibe. wenn auch einen ort und ein paar häuser weiter.

da wir mit der familie dort noch in kontakt stehen - sind wir doch eigentlich vor deren augen aufgewachsen und deren kinder wiederum mit uns - machen wir mindestens einmal im sommer dort einen besuch. und ich freu mich jedesmal, wenn ich den brunnen noch dort stehen seh. das ist, als wäre dort ein stückchen glückliche kindheit verwahrt und mit einem teil der natur verbunden, die ich so liebe.

die zwei abweichungen hast du zielsicher erkannt. bei "locktest" hab ich lang getüftelt, aber nichts gefunden, das eine verbesserung gewesen wäre. der "schlaf" ist mir gar nicht aufgefallen. vermutlich wegen des enjambements. da gleitet das für mich so über diesen auftakt drüber und glättet.


ja - es ist ein liebeslied an ein stückchen kindheit und an meinen schlafbegleiter aus unbeschwerten tagen.


schön, dass es dir gefällt.

lieber gruß,

fee
fee ist offline   Mit Zitat antworten