Hallo, wolo,
ich kann mich nur nach den mir bekannten "Betonungsregeln" richten.

"Philosophen" ist ein Fremdwort. Bei Fremdworten (die stammen meist aus dem Lateinischen oder dem Griechischen) liegen die Betonungen oft anders, Philo
soph = xxX / Philo
sophen = xxXx. Die deutsche Sprache ist trochäisch, also
unter
suchen = XxXx, da es ein "deutsches" Wort ist und aus
unter sowie
suchen besteht, beides zweisilbige Worte, die auf der ersten Silbe betont werden.
Ich persönlich "trickse" damit sogar sehr gerne, indem ich bei entsprechenden Fremdworten sowohl die "wirkliche" als die "deutsche" Betonung verwende (was zwar nicht 100% richtig, aber auch nicht wirklich "falsch" ist.) Wenn du also die korrekte, eben "nicht deutsche" Betonung von Philosophen nimmst, dann passt das Wort sehr gut, denn es ist von seiner "Natur" her ja ein Anapäst.
Ein gutes Beispiel ist auch das Wort "Hexameter", das ja eigentlich korrekt xXxx, also He
xameter betont werden müsste. Für "deutsche Ohren" klingt aber XxXx (
Hexa
meter) viel "richtiger".
Und bei "Bibliothek" z. b. müsste korrekterweise xxxX betont werden, aber wie würdest du es aussprechen? XxxX oder xXxX? Das ist echt unklar, denn nach den "Regeln" müsste die "mittlere" der drei unbetonten Silben angehoben werden, aber ich denke, da kommt dann auch noch der "regionale Sprachunterschied" ins Spiel. Ich ganz persönlich neige zu XxxX, was am Silbengewicht liegt: Bib-li-o-thek. Da gibt mir auch der Duden keine "Auskunft", daher gehe ich manchmal nach meiner "Regionalsprache" und auch nach "Sprachgefühl" vor.
Ich richte mich nach meinem "besten Wissen und Gewissen" aus - ohne Anspruch auf "Recht haben". Irrtümer sind immer inbegriffen.

Liebe Grüße
Stimme