Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2012, 19:40   #8
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo fee,

da habe ich mal was von deinen texten ausgegraben...
ach, die liebe!
immer wieder zerbrechen wir uns über sie den kopf.
sie lässt sich nicht so einfach definieren -
woran sollte man so etwas individuelles, spezielles auch festmachen?

das käme ja der frage gleich: was ist farbe?

BLAU werden die einen sagen - und andere, mindestens ebenso vom wahrheitsgehalt überzeugt: ROT! manchen kommt vielleicht die assoziation BUNT in den sinn , und wieder andere denken: aber bitte nicht ZU bunt - denn das hält ja kein mensch auf die dauer aus....

und manchmal ists ja auch so: man liebt den gegenstand seiner liebe - manchmal aber auch mehr das gefühl an sich ( gegenstand daher auswechselbar?) und beim wort "gegenstand" fällt mir ja noch gleich ein, dass es sich doch bei einem menschen um kein OBJEKT, sondern um ein SUBJEKT handelt, das manchmal höchst eigenwillig handelt und die persönlichen liebesgefühle im alltag sogar wieder stören / zerstören kann.....

eine bestimmte art von liebe kommt sicher durch die reife des individuums ( also bei manchen nie! ) - es gibt aber auch die liebe auf den ersten blick, oder eine liebe , die "schon immer" da war ( die liebe für eine sache oder tätigkeit)

sogar wissenschaftler, die sich lange damit beschäftgit haben , kamen zu dem schluss, das liebe zwar an gewisse formale bedingunfgen geknüpft zu sein scheint, aber sich letztlich nie restlos entschlüsseln lassen wird.

gott sei dank.


die version 1.2 gefällt mir deutlich besser, weil mir in der ursprünglichen fassung diese stelle etwas verworren rüberkommt:

die liebe mag
zu sehen


in 1.2. ist das viel klarer gelöst und die sprache fließt ( für meine ohren) angenehmer bis zum ende des gedichts weiter.

insgesamt ein text, hinter dem ich ein gereiftes LyrIch vermute, das im gewirr des alltags und der alltagspflichten dem einen, großen gefühl nachzuspüren versucht hat.

gerne gelesen!
lg, larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten