Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2012, 11:35   #4
Sidgrani
Von Raben umkreist

Benutzerbild von Sidgrani

Standard

Hei Wüstenvogel,

eine gute Idee, die beiden Kontrahenten nach mehr als 2000 Jahren erneut ein Zwiegespräch führen zu lassen.
Danke für deine Anmerkungen.

Liebe Grüße
Sidgrani

Hei Falderwald,

dein (sehr ausführlicher und fundierter) Beitrag ist der älteste, der auf eine Stellungnahme wartet.
Ich gebe zu, nicht alles ist vollkommen logisch in dem Gedicht (S1), aber in den Religionen kommt es darauf ja kaum an, zu glauben ist wichtiger.

Die Liebe und die Hoffnung sind in dem Gedicht etwas Fundamentales und halten das Weltengefüge im Gleichgewicht. Der Himmel ist voller Seelen, die ihrer Bestimmung nachgehen wollen und den Menschen auch erst zu dem machen, was ihn ausmacht, ein denkendes, fühlendes Wesen mit einem Gewissen und der Fähigkeit zu lieben und sich im Kleinen so zu verhalten, wie Jesus Christus im Großen (z.B. barmherzig zu sein und Nächstenliebe zu praktizieren).

Satan wird mit den Engeln und den „Zweien“ Adam und Eva auf die Erde geschickt, damit alles seinen Anfang nehmen kann, die vielen Seelen müssen natürlich noch warten.

Deine letzten Absätze vermag ich nicht zu beantworten, vielleicht hat aber alles dennoch irgendeinen Sinn.

Danke, dass du dich so intensiv mit dem Gedicht auseinander gesetzt hast.

Liebe Grüße
Sid

"Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch"

»Erich Kästner«
Sidgrani ist offline   Mit Zitat antworten