Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2012, 17:29   #4
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: wien
Beiträge: 4.893
Standard

hallo fee,

ich denke auch, das man zuallerserst für sich selber dichtet. um der erkenntnis oder des selbstausdruckes willen, um eindrücke zu verarbeitungen oder festzuhalten, doch vor allem dichtet man wohl, weil das dichten an sich spaß macht. wenn das gehirn gut beschäftigt ist, merkt man das an einem gewissen innerrn "summen" - dem sogenannten "flow"-effekt. den suchen wir natürlich alle herzustellen, den dabei werden auch vermehrt endorphine ausgeschüttet.

und dann kommt noch eine klitzekleine kleinigkeit dazu: gelegenheit macht liebe! die tatsache, dass ein forum ja zumindet die möglichkeit eröffnet , publikum zu haben, ermuntert zu weiteren taten! (wir produzieren uns halt alle gerne. motto: eindruck schinden - aber wie? )

ein einfaches psycholigosche prinzip: verhalten, das verstärkt wird ( mittels rückmeldung= beachtung) verstärkt sich. und schon speichelt das pawlosche dichterhündchen noch ein paar verslein......
nebenbei passiert hinrnphysiologisch noch etwas: je mehr man dichtet, desto besser kann es das gehirn! (weil bei allem, was das gehirn tut, nervenzellen in schwung gebracht werden und auch neue synapsen wachsen. na, wenn das kein grund ist, der verkalkung entgegenzuwirken....)

natürlich gibts da auch gewisse rückschläge: je mehr man in die materie eindringt, desto größer ist die gefahr, dass man die unbefangenheit verliert.
und dann kommt sie daher, die quälende motiv - frage.
es wurde doch alles schon mal gesagt , oder etwa nicht?

klar doch - es wurden ja auch schon mal knödel gekocht und spagettis gewickelt.
manche sachen kann man aber wieder und weider tun.
und deshalb: auf in wald und wiese!
sie warten nur auf die versierten!

besser gar nicht erst suchen: finden heißt die devise!

und auch zu den dichterischen jugendsünden sollte man sich bekenne dürfen: es sind die wegmarken der eigenen entwicklung!

liebe grüße,
larin
__________________
Cogito dichto sum - ich dichte, also bin ich!
a.c.larin ist offline   Mit Zitat antworten