Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2012, 13:14   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, larin!

Jaja, der olle Gainsborough! Nicht schwer zu erraten, wo du das Bild her hast.

Du siehst es etwas anders als ich, ein wenig trauriger, hoffnungsloser.

Ich ging ebenfalls von einer harten Kindheit aus, allerdings eingedenk der Tatsache, dass damals große Teile der Bevölkerung arm waren und sehr viele Kinder so herumliefen. Barfuß und Lumpen - das war an sich nichts Besonderes. Ihren Blick sah ich fast eher verträumt denn verhärmt, denn arbeiten mussten damals so gut wie alle Kinder, auch das war nichts Besonderes.
Heute tendieren wir dazu, dieses Bild sozialkritisch zu betrachten, aber der Maler wollte damals vielleicht nur ein realistisches, ländliches Idyll einfangen, wer weiß...

Dennoch kann auch deine Deutung durchaus treffend sein.

Detail: Ist dir aufgefallen, dass sie - nach der damaligen Art zu malen - Madonnenfüße hat? Sie sind nicht angemessen kindlich, haben eher die Proportionen einer Erwachsenen. Absicht? Ein Hinweis auf die heilige Unschuld dieses Wesens, die das harte Leben bald zu beenden droht? Oder "konnte" er es einfach nur nicht anders?

Dein Text gefällt mir, auch wenn er - nach meinem Geschmack - einen Tick zu pathetisch beschreibend ist (die Füße zB wirken nun wirklich nicht "steingeschändet"!) und einen Tick zu freiflottierend extrapoliert (Die abwesende Mutter zB).

Schön, eine andere Version zu lesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten