Thema: Schlaflos
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2012, 21:37   #4
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Timo,
was Du geschrieben hast, gilt auch umgekehrt: Nicht nur schlaflose Nächte bringen Gedanken, es gibt auch Gedanken, die schlaflose Nächte bringen.
Probleme können das ganze Leben beherrschen und verändern.
Herzliche Grüße!
Galapapa

Hallo Erich,
erst mal herzlichen Dank für Dein Lob und die Mühe, die Du Dir mit meinem Text gemacht hast!
Deinen Vorschlag zur letzten Strophe nehme ich gern an, allerdings kann ich dort inhaltlich mit der Sehnsucht nichts anfangen. Ich habe den Vers deshalb etwas umformuliert.
So passt es nun zum "wäre" und ist nicht mehr zu lang. Danke!
Mit "der Fesseln Pflicht" hast Du natürlich auch Recht. Ich habe hier einfach das "n" an Fesseln weggelassen, so dass es soviel bedeutet wie "eine Fessel namens Pflicht".
"Kein starker Wille hätte je gelohnt" bedeutet soviel wie "es hätte sich niemals gelohnt, den starken Willen aufzubringen, um ihm ein Signal aus dieser Seelengruft (des Unterbewusstseins) zu senden.
Es hätte sich nicht gelohnt, die Willenskraft aufzubringen, ein solches Signal zu senden weil er es eh nicht verstanden (empfangen) hätte.
Man könnte hier auch schreiben "die große Mühe hätte nicht gelohnt, ihm ein Singnal...".
Hier fehlt etwas, was man sich dazudenken muss, es geht um den Willen zur Anstrengung.
Allerdings lässt sich das Ganze auch anders interpretieren, je nach Denk-und Betrachtungsweise.
Ich hoffe, ich habe ein wenig Licht in dieses Dunkel gebracht und danke Dir nochmals für Deine Gedanken!
Herzliche Grüße!
Galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten