Thema: Juni
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2012, 12:45   #3
Galapapa
Galapapa
 
Registriert seit: 19.04.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 878
Galapapa eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Erich,
danke für Deine lobenden Worte und auch für Deine gefühlsmäßige Bewertung!
Ich geb Dir Recht, auch für mich ist (schon immer) die Siebenhebigkeit die Grenze für die Verslänge, wenngleich ich dieses Maß keineswegs unschön finde.
Die Wechsel "7-6-6-7" habe ich gewählt, weil ich finde, dass die Verse mit weiblicher Endung mit 7 Hebungen einem sonst noch länger vorkämen und der Unterschied 7-betonte Endung zu 6-unbetonte Endung dadurch gleichmäßiger klingen als wenn alle Endungen in der Betonung gleich wären. Klingt saukompliziert aber ich denke Du weißt, was ich meine.
Mit dem Begriff "bedienen" magst Du Recht haben, allerdings finde ich nicht, dass er, trotz seines unpoetischen Klangs, sich unangenehm vom Rest abhebt, was etwa beim Ausdruck "verdienen" schon eher der Fall wäre. Sollten noch mehr Klagen kommen, dann muss ich wohl die ganze Strophe umschreiben.
Zu S3/Z3: Was hast Du heute für einen Tag; bloß Mathe und Physik gegeben(siehe auch larin :mrgreen: )?
Natürlich kann Schweigen nicht widerhallen! Darin steckt ja gerade die Verstärkung der Aussage: Das Schweigen ist so tief, dass man meint, es würde vom Waldrand widerhallen. (Als könnte man es hören)
Dass Dir zu solchen gezielten Überzeichnungen der Zugang fehlt, nehme ich Dir nicht ab... oder...gut, heute ausnahmsweise.
Im Ernst: Gerade das emfinde ich also stärkste Aussage in dieser Strophe.
Wie auch immer, ich danke Dir nochmal und grüße Dich herzlich ins schöne Österreich!
galapapa
Galapapa ist offline   Mit Zitat antworten