Thema: Fettablass
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2012, 08:10   #8
a.c.larin
Erfahrener Eiland-Dichter

Standard

hi thomas,
ich kann nur bestätigen, was falderwald gesagt hat: am sinnvollsten wäre konsequenz in der ernährung und bewegung!
mir ist es vor drei jahren auch gelungen, 10 kilo abzunehmen ( hab mich aber im laufe der zeit wieder hochgefuttert und werde daher im herbst einen neuen anlauf starten.)
im wesentlichen stimmts aber so, wie falderwald es sagt: süßigkeiten weglassen, knabberzeug weglassen, wasser statt soft drinks und kein alkohol. essen nur bis 20 uhr geht auch, aber dann keine kohlenhydrate, denn die steigern den blutzuckerspiegel. eiweißprodukte lassen ihn unten.
sich abends etwa eine dreiviertel stunde zu bewegen und dann nichts mehr zu essen ist auch schlau - denn da schaltet der körper auf das fettabbauprogramm und lässt es die ganze nacht weiter laufen.
auch sehr wichtig: ausreichend schlafen! ( acht stunden, wenns geht)

und genießen : ja - aber eben nur mit maß und ziel.
und dann noch: bewegen, bewegen , bewegen.

und das heißt vor allem: disziplin!
essen nicht als ersatzhandlung für liebevolle zuwendung, sinnvolle bestätigung, spannungsabbau.

und daran sehen wir gleich, woran es im vorfeld schon kranken mag und warum vielen diäten scheitern (müssen).
man kann sich also, bevor man beginnt seine ernährung umzustellen, gleich mal fragen: womit werde ich mich ( statt dessen) beschäftigen, wie stille ich meine sozialen bedürfnisse, wie kann ich ein übermaß an stress vermeiden?
außerdem nützlich: einkaufen nur mit einkaufszettel - und am besten immer NACH dem essen!

und noch etwas ist mir aufgefallen: es kommt auch auf die gedankenmuster an, die man im kopf hat.
ICH WILL fühlt sich anders an als ich hätte gern, ich sollte, es wäre gut, wenn ich doch nur...., eigentlich müsste ich....

ein klares abnehm - ziel zu formulieren kann ebenfalls sehr helfen.
dabei sollte man aber realistisch bleiben: 5 kg in zwei wochen verlieren zu wollen kann nur zu einem jojo-effekt führen!

schlanker werden geht also schon, aber eben nur mit disziplin.
und das allerschwierigste ist dann: den verführungen des überflusses langfristig nicht aufs neue zu erliegen.
kein wunder, dass sich daher viele wünschen, man hätte die von dir vorgeschlagene "fettablasskanüle" für "zwischendurch"!

so. mit dieser langen liste könnte ich jetzt eigentlich meinen eigenen ratgeber zu schreiben beginnen.

am wohlgeformtesten sind wahrscheinlich die verliebten - denn die können tatsächlich von "luft und liebe " leben!

das wäre dann auch einmal eine lustbetonte alternative zur schlemmerei: küssen statt fressen!
(wahrscheinlich gibts einfach nur zu wenige küssbare männer und frauen im supermarkt zu kaufen....)

da sollte sich die diät -industrie noch mal was einfallen lassen!

lg, larin