Thema: Gleichnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2012, 21:48   #4
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Lieber eKy,

Zitat:
Zitat von Erich Kykal
Beispiel UDSSR: Dort war Religion Jahrzehnte verpönt, man versuchte, die Jugend anderweitig zu indoktrinieren, wetterte wider diese überkommenen Inhalte und versuchte sie durch den Glauben an den Kommunismus zu ersetzen. Hat es funktioniert? Nein.
Kaum war das aufgezwungene System zusammengebrochen, blühten die orthodoxen Klöster und Kirchen wieder auf.
Und wenn diese "wohlerzogene" Jugend in einer Kirche die Politik kritisiert, dann wird sie ausgerechnet in diesem Land wegen "Verletzung" und "Beleidigung" der Gläubigen ins Gefängnis gesteckt.

Dein Gedicht verstehe ich auch übergreifend und verstehe nicht, dass immer und überall ein "Massenzuspruch" stattfindet (Politik, Religion, Modediktat und a.)

Zitat:
Zitat von Erich Kykal
Deshalb werde ich nie müde werden, meine Ansicht zum Besten zu geben: Wenn nur EINER, der dies liest, die selbstgewählten engen Grenzen seines Weltbildes hinterfragt, habe ich mir die Mühe schon nicht umsonst gemacht! Aber das kann dauern...
Das wird dauern. Ich habe an mir selbst erfahren, wie schwer es ist ein von Kind an eingeprägtes Dogma überhaupt zu hinterfragen und dann auch noch abzulegen.

Ich denke, es wird noch sehr lange dauern. Aufklärung allein ist ein Schritt.
Erst wenn es kein Wenn und Aber gibt, sondern ausschließlich eine "menschliche Gemeinschaft", die sich auch als solche versteht, werden Dogmen und Visionen nur in Grüppchen stattfinden.
Man bedenke, dass eine Aufklärung kaum noch Macht oder Gewinne bringt, so wie sie bislang verstanden werden.

Liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten