Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2012, 10:07   #5
Antigone
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 223
Standard Voyeur in Tokio

Lieber Falderwald,

Männer unter sich - ich misch mich mal ein. Eine Japanerin würde niemals einen Kimono, das kostbarste Kleidungsstück der Japanerin, einfach so am Strand überm Bikini tragen, es sei denn, sie tut es aus Protest gegen ihre reichen Eltern oder sonstwas. Falls ich das mit den japanischen Bekleidungsriten richtig verstanden haben sollte. Da erliegst du einem Klischee: Japan = Kimono.

Was mich aber wirklich stört, ist der Augenschlitz. Da liegt natürlich das diskriminierende Schlitzauge nahe. Schlitzaugen aber würden bedeuten, dass Japaner die Augen immer halbgeschlossen halten würden, eben nur einen Schlitz weit geöffnet. Das aber ist nicht wahr, sie haben wunderschöne große Augen. Was sie haben, das ist die Augenfalte. Mit Schlitz hat das überhaupt nichts zu tun. Zumindest zeigt mir der Augenschlitz, dass der Autor in rassischen Kategorien zu denken bereit ist.

Ansonsten kann ich dem Gedicht nicht allzuviel abgewinnen, denn es reitet voll auf der sexistischen Nummer. Was für bestimmte Leute seine Reize haben kann, aber für mich ist Erotik eben eine andere Kategorie.

Lieben Gruß
Antigone
Antigone ist offline   Mit Zitat antworten