Thema: Welträtsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2012, 18:40   #6
Dana
Slawische Seele
 
Benutzerbild von Dana
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Thomas,

für mich der beste Humor in einer berechtigten Denkerklause.

Die "schweren" Gedanken, die man sich beim aufmerksamen Lesen der Strophen 1 bis 3 macht, nicht ohne stolz "Meister Hegel" erkennt (ich weiß, ist nicht sonderlich schwer, aber trotzdem ) und dann das "Verpuffen" in der
4. Strophe.
Wobei diese Strophe in ihrer Verpuffung nicht ohne ist.

Einfach nur klasse, sprachlich und inhaltlich.

Philosophie, so denke ich, wird niemals ihr oder ein Ziel erreichen, wo man nur HURRA rufen wird. Es werden immer wieder "Theorien und Beweise" aufkommen, die irritieren, überzeugen und verpuffen. Das ist das Spannende an ihr.

Wenn man als Kind seiner Zeit (und andere Zeiten hatten wir noch nicht) lange genug in eine bestimmte und gewollte Richtung geschoben worden ist, hat man durchaus damit zu tun, Dogmen über Bord zu werfen.
Ich merke es an mir selbst.
Ich bin "quasi" überzeugt, dass es nur sein kann, wie Kant und Schopenhauer es meinten (auch viele Neuzeitliche) und erwische mich immer wieder dabei,
dass immer noch ein Funke da ist, der es zum "Feuer" umkehren möchte, verstehst du, was ich meine? Mir wäre eine "Art Ewigkeit und Verbundenheit" lieber und sinnvoller.
Und so lebe ich in meiner Zeit und hoffe auf immer neue überzeugende Erkenntnisse, wie immer sie auch sein mögen. Entweder sie löschen den störenden Funken oder sie entfachen eine neue Sicht der Dinge.
(Schau dir meine Signatur an, dann weißt du, was ich meine.)

Hast du das Buch "Folge dem weißen Kaninchen" gelesen?


Bin gern dabei gewesen und mit ganzer Begeisterung,
liebe Grüße
Dana
__________________
Ich kann meine Träume nicht fristlos entlassen,
ich schulde ihnen noch mein Leben.
(Frederike Frei)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten