Thema: Frei-Tod
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2012, 14:26   #6
Antigone
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 223
Standard Frei-Tod

Hallo Thomas,

der Schlachtruf "Bildung!" reicht nicht, um Amokläufe zu erklären oder gar zu verhindern. Es müssen die gesellschaftlichen Verhältnisse verändert werden, die solche Amokläufe weder provozieren noch ermöglichen. Das wäre die einzige Schlussfolgerung, die ich von einem US-Präsidenten zwar nicht allen Ernstes erwartet, aber gefordert hätte, wäre ich US-Bürgerin. Was aber geschieht in den USA? Einerseits verlangt man in US-geführten Angriffskriegen von unbescholtenen jungen Männern, einwandfrei funktionierende Killermaschinen zu sein, andererseits aber verurteilt man denjenigen, der den Unterschied zwischen Krieg und Nichtkrieg nicht macht.
Kann ein so von der Gesellschaft präparierter, unreifer junger Mensch diesen Unterschied überhaupt begreifen? Bekannte erzählten mir, dass, als sie in Detroit waren, dort ein mit einer MPi bewaffneter Mann mitten auf der Straße stand und auf sie zielte, weil sie deutsch gesprochen hatten. Später erklärten ihnen Leute, dass er Vietnam-Veteran war und als verrückt galt.

Lieben Gruß
Antigone
Antigone ist offline   Mit Zitat antworten