Thema: Konsumenten
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2013, 10:28   #2
Thomas
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von Thomas
 
Registriert seit: 24.04.2011
Beiträge: 3.375
Standard

Hallo Invazim,

der Text drückt, durch die Überschrift vermittelt, einen Wunsch aus, den ich sehr gut verstehe.

Aber ist nicht die interessante Frage, wie dieser Wunsch überhaupt zur Realität werden kann? Es ist nämlich gar nicht ausgemacht, dass der Poet bei den Konsumenten obsiegen kann, und wenn ja, ist die Frage wie und warum.

Ich glaube, es ist richtig beim Publikum nichts vorauszusetzen, was über den Wunsch des Konsumierens hinausgeht. Alle sogenannten Kunstwerke, die Erklärungen brauchen, sind meiner Meinung nach keine wirklichen Kunstwerke. Der volle Genuss setzt zwar voraus, dass das Publikum sich mit der Kunstform beschäftigt und je größer das Wissen des Publikums ist, desto größer der Genuss, und desto leichter das „Obsiegen“. Aber der Genuss muss auch ganz ohne Wissen möglich sein. Ich bezeichne das als Orpheus Prinzip. Es ist eine Herausforderung an den Künstler.

Das sind die Gedanken, die mir beim Lesen deines experimentellen Textes gekommen sind. Zur Form hätte ich folgenden Vorschlag (nur als Anregung zu verstehen):

Publikum, Publikum, Publikum -
ein Einzelner.

ein Einzelner
siegt,

das Publikum
erliegt.

Die schwere Anfangsbetonung „Publikum“ (X x X) erliegt zum Schluss der Leichtigkeit des „ein Einzelner“ (x X x X). Man könnte auch noch anders spielen, das ist nur so eine Idee.

Viele Grüße
Thomas
__________________
© Ralf Schauerhammer

Alles, was der Dichter uns geben kann, ist seine Individualität. Diese seine Individualität so sehr als möglich zu veredeln, ist sein erstes und wichtigstes Geschäft. Friedrich Schiller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten