Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2013, 19:33   #8
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Servus Erich,

ich finde dieses Gedicht auch ausdrücklich gut gelungen, deshalb komme ich auch noch einmal zurück (Das kennst du ja schon ).

Ich kann deinen Gedankengang bezüglich "in Abendrot" durchaus nachvollziehen und verstehe, was du damit ausdrücken möchtest.
Aber ich finde es stilistisch äußerst ungewöhnlich und umständlich, in einem ansonst nachvollziehbaren Gedicht, das in eine schöne lyrische Sprache gekleidet ist.

Du schreibst:

Zitat:
So sehr vollkommen war kein Tag je wieder
als dieser eine, der uns doch entglitt.
dann:
Zitat:
Schreibt man "im Abendrot", bezieht man sich auf ein bestimmtes, dem jeweiligen Tag zugeordnetes Abendrot.
dazu:
Zitat:
Es war ein Tag der Herzen und der Lieder,
und unsre Seelen sangen freudig mit.
Doch ist auch er in Abendrot verglommen
aber:
Zitat:
Schreibt man "in Abendrot", spezifiziert man nicht, sondern beschreibt nur die Art des "Verglimmens" an sich, quasi rein technisch.
Das ist nämlich genau der Knackpunkt.
In welchem undefinierbaren Abendrot ist dieser vorher genau spezifizierte Tag denn nun verglommen?

Mit Fantasie kann ich mich in Abendrot kleiden oder hüllen. Das besagt, ich bekleide mich mit Abendrot.
Doch ich kann nicht in Abendrot tanzen, singen, verschwinden oder sonstige Dinge tun.
Das Abendrot ist nämlich ein momentaner Zustand und ich kann in diesem Zustand alles tun, also im Zustand des Abendrots.
Sogar verglimmen...

Zitat:
Man sagt ja zB. auch: "in Tagen gemessen", oder "in Meilen ausgedrückt",
Das stimmt, aber Abendrot ist ein Singular.

Dann müsstest du schreiben: in Abendröten verglommen.

Solltest du noch mal drüber nachdenken...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten