Thema: AgitaToren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2014, 18:55   #3
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

In der letzten Str. hatte ich ursprünglich einen Reim auf "Tor", aber das Wort erschien mir dann allzu geziert, abgedroschen und altbacken. Der Gleichreim "vor/zuvor" war mir durchaus bewusst, er erschien mir aber erträglicher als der abgerittene "Tor". Ich werde nochmal drüber nachdenken...

Dein Eindruck von Nazireden trügt dich nicht. Der eigentliche Auslöser aber war eine Rede des aktuellen FPÖ-Parteichefs zu den Ausschreitungen zum sog. Wiener Akademikerball (Dieser Name ist eine Frechheit, denn früher hieß er "Burschenschaftsball", und das sagt eigentlich schon alles. Als die Demonstrationen gegen diese rechte Verbindungsbörse heftiger wurden, benannte man den Ball um.)
Keine Frage, die Autonomen und Stänkerer unter den Demonstranten hatten wieder mal deutlich über die Stränge geschlagen, vor allem nach Beendigung der offiziellen Demos kam es zu regelrechten Straßenschlachten mit der Polizei, die den Veranstaltungsort des Balles weiträumig abgesperrt hatte, wobei hoher Sachschaden in der Innenstadt entstand.
Die Zornrede des Parteifuzzis vor seinen Mit"freiheitlichen" am nächsten Tag aber erinnerte mich in Zügen an manche Hitlerrede aus den Dreißigern, sowohl inhaltlich wie im Tonfall! (Wirr wärrden diesäs Gäzücht im Namen derr gerrächten Sache hinwägfägen...usw.)
Gerade zum Ende der Ansprache hin steigerte er sich in seinen Furor hinein über diese frechen Demonstranten und überhaupt - und er hörte sich schon fast wie ein Adolfklon an! Nun, die FPÖ war nach dem 2. WK das Sammelbecken für alle ehemaligen Nazis (auch mein Vater gehörte dazu!), von daher ist dies vielleicht auch nicht weiter verwunderlich.
Die Diskrepanz von seinem Gerede von "demokratischen Werten" und dem dabei angeschlagenen Tonfall aggressiven Bessermenschentums veranlasste mich zu diesem Werk. Anderswo interpretierte es ein Leser als ein Gedicht gegen islamische Hassprediger - die Verwandtschaft liegt wohl nahe....

Vielen Dank für deine Gedanken!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten