Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2014, 17:15   #7
Chavali
ADäquat
 
Benutzerbild von Chavali
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Mitteldeutschland
Beiträge: 13.001
Standard

Hi Faldi,

nun muss ich doch mal endlich auf deine gelungene Rezension des Textes eingehen
Zitat:
Hier bitte nicht die "kühle" Hand.
Setz einen anderen Begriff ein, denn in der nächsten Strophe kommt "kälter" und "Eis" und die Erinnerung in dieser Strophe ist doch eher eine positive.
Und kann man Lavendelduft wirklich "spüren"?
Ersatzwort: warme
Wie sonst empfindet man einen Duft? riechen? schnuppern? - alles wenig poetisch.
Für eine Idee wäre ich dankbar.
Zitat:
Bitte ändere auf jeden Fall im zweiten Teil in "des Lavendels" oder "der Lavendel".
Ich finde auch die "Sträucher" hier nicht sehr passend. Wiki bezeichnet den "Echten Lavendel" zwar als Strauch, aber das klingt auch nicht so schön und wenn ich an Lavendel denke, dann sehe ich eigentlich immer nur die kleineren Pflanzen.
oops, s vergessen. Natürlich muss es des Lavendels heißen...Hier ebenfalls: andere Idee für Sträucher?

Strophe 4:
Zitat:
Mit der Strophe hadere ich etwas. Sowohl vom Inhalt, als auch vom Ausdruck her, denn sie kann mit den anderen nicht mithalten.
Besonders Zeile zwei finde ich arg dick aufgetragen und Zeile drei ist sprachlich nicht so gut gelungen, wie die anderen.
Auch das unnötige "er" am Anfang der vierten Zeile stört das Gesamtbild einer ansonsten sehr lyrisch gehaltenen und ungestelzten Sprache.
hmmm.....überarbeiten? Mal sehen, damit tu ich mich immer schwer.
Was geschrieben ist, ist geschrieben, feilen ist nicht so mein Ding....

In deiner Zusammenfassung hast du ja schon einige Änderungsideen vorgestellt.
Möglich, dass ich einiges übernehme!

Danke dir herzlich!
Lieben Gruß,
Chavi
__________________
.
© auf alle meine Texte
Die Zeit heilt keine Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerz

*
Chavali ist offline   Mit Zitat antworten