Thema: Ulis Höhnen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2014, 20:07   #6
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.909
Standard

Servus Erich,

ich bin nicht ganz deiner Meinung, denn es gibt vier aussagekräftige Zeilen, darunter sogar eine ganze Strophe (1. Terzett), zu direkten Aussagen von Uli Hoeneß:

"...jetzt machst du heulend dich zum kranken Zocker."

Uli Hoeneß sagte vor Gericht aus, er habe mit dem Geld auf seinem geheimen Schweizer Konto jahrelang richtig gezockt, mit Summen, die für ihn heute schwer nachvollziehbar seien. Per Telefonat mit seiner Bank schob er enorme Millionenbeträge hin und her, wie er sagte, ohne auf die Kontoauszüge zu achten.

"Die Steuerehrlichkeit sei jetzt Devise,"

Zitat:
Zitat von Uli Hoeneß
Mir ist klar, dass mir nur absolute Steuerehrlichkeit hilft
"Millionenspenden willst du schnell benennen,"

Er sagte vor Gericht aus, er sei kein Sozialschmarotzer und präsentierte sich als Wohltäter, der Millionen für soziale Zwecke gespendet habe.

"und an der Börse machtest du gar Miese."

Zitat:
In manchen Jahren habe ich zudem hohe Gewinne mit den Spekulationsgeschäften erzielt, in anderen habe ich erhebliche Verluste erlitten.
Das sind alles Aussagen, angesichts der Tatsache, dass die Steuerschuld jetzt soagar bei ca. 27,5 Millionen € liegen soll, die aus seinem Munde, bezüglich früher getätigter Sprüche zu Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Anständigkeit, wie Hohn klingen, sollen sie doch einzig und allein vom eigentlichen Kernthema des Strafprozesses ablenken.

Findest du das nicht?


Hi gin,

natürlich wird das Gericht alle strafmildernden Umstände prüfen und auch anwenden.

Die Sache hat nur einen Haken, der vorsitzende Richter ist immer an das Gesetz gebunden und so hat das seine Grenzen.
Hält er sich nicht an die Gesetzesvorlagen, schafft er einen Präzedenzfall.
Der BGH hatte in einem Urteil vorgeschrieben, dass es ab 1 Million keine Bewährung mehr gibt.
Hier stehen jetzt 27,5 Mio zur Debatte.

Und wenn Uli Hoeneß jetzt zusätzlich zur Steuernachzahlung noch eine saftige Geldstrafe und eine Haftstrafe auf Bewährung erhält, dann könnte durchaus der Eindruck entstehen, ein sehr reicher Mensch könne sich vor einem deutschen Gericht freikaufen.

Du musst bedenken, dieses Spiel hat er über Jahre hinweg getrieben.
Er ist also nicht einmal straffällig geworden und hat eine Summe hinterzogen, nein, das tat er immer und immer wieder.
Und seine Verdienste können ihm auch nicht angerechnet werden, denn derjenige, der schon seit 20 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr war und unzählige Brände zu löschen geholfen hat, der hat aus Geldmangel jetzt einen schweren Einbruch mit Raub begangen.
Der fährt ein, auch wenn er alles wieder zurück gibt.

Natürlich hast du Recht, fast jeder ist ein kleiner Steuersünder und versucht überall Kohle heraus zu holen, doch der kleine Steuersünder, ist er erwischt, wird erbarmungslos zur Rechenschafft gezogen. Das Gesetz kennt da keine Gnade.
Wieso sollte es da mit den Großen anders umgehen?

Ich finde doch, dass man Steuerschuld anhand einer Bemessungsgrenze richten kann.
Weißt du, keiner der 1000 oder 100.000 € im Monat verdient, wird so schnell eine Steuerschuld von über 1 Mio anhäufen.
Da müssen wir in andere Etagen.

Mal abgesehen davon, dass wir hier über Summen reden, die das Vorstellungsvermögen eines Normalverdieners sprengen und als Einkommen und Gewinne für Personen eigentlich schon als unmoralisch anzusehen sind, sollte man doch davon ausgehen, dass sich solche Leute auch ihrer immensen Einkommen und Vermögen und der damit verbundenen Verantwortung bewusst sein müssten, denn immerhin verdienen sie an der Allgemeinheit und das tritt bei Börsenspekulanten noch erschwerend hinzu, waren sie es doch, die die Wirtschaftskrise ordentlich eingeheizt haben.
Zum Schaden aller...

Ich bin froh, in diesem Verfahren nicht der Richter zu sein.
Aber ich denke, man hat einen erfahrenen Mann mit dieser Ufgabe betraut.

Da stehen sich jetzt zwei Profis Auge in Auge gegenüber und müssen das miteinander ausmachen.

Vielleicht sollten wir ja auch mal Kapital daraus schlagen, gin, was meinst du?

Ich setze 10 € auf eine angemessene Haftstrafe ohne Bewährung.

Schlägst du ein?


Vielen Dank für eure Kommentare und Gedanken...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten