Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.05.2014, 07:35   #6
Narvik
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 431
Standard

Hallo Erich Kykal,

ich stoße mich auch ein wenig an dem Begriff "Evangelium" im Titel.
M. M. n. ist dieser Begriff untrennbar mit dem Christentum verbunden und dass du dazu eine eigene Meinung besitzt, habe ich in einigen anderen Texten von dir schon gelesen.
Des Weiteren vermisse ich die Wortgewalt und die Atmosphäre, die du sonst so gut verstehst in deinen Gedichten aufzubauen. Zwar liest sich alles korrekt und es gibt nichts Bestimmtes auszusetzen, doch bleibt die Wortwahl ziemlich blass, sonst lässt du dir mehr einfallen, bist eleganter und eloquenter.
Auch die Zeilen "du sollst nicht sagen" und "sag besser" stören ein wenig in diesem Zusammenhang, da sie sehr vorschreibend und belehrend klingen, so als ob der Verfasser der Zeilen die einzige Weisheit besäße.
Sehr schön hingegen ist der Abschluss, der wieder auf das Menschliche zielt, denn nur ein Mensch kann sich in seinem Kosmos als klein erkennen.
Die Ewigkeit sei den Religionen überlassen.

Herzliche Inselgrüße

Narvik
__________________
Nur der fröhliche Mensch allein ist fähig, Wohlgefallen am Guten zu finden. (Kant)
Narvik ist offline   Mit Zitat antworten