Thema: Daten-Sucht 2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2014, 22:18   #7
wüstenvogel
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Wetzlar/Hessen
Beiträge: 446
Standard Daten-Sucht 2

Hallo Falderwald,

vielen Dank für deinen Kommentar, dem ich uneingeschränkt zustimme.
Selbst G. Orwell konnte sich das ganze Ausmaß der totalen Kontrolle nicht vorstellen, weil es die heutigen technischen Möglichkeiten zu seiner Zeit noch nicht gab.
Ist diese totale Überwachung der Preis, den wir für unseren Luxus und Wohlstand zahlen müssen? Ich weiß es nicht.
Doch wer soll das ändern - und wie?
Es ist absolut richtig, wenn du sagst, dass unsere heutigen Kinder schon (viel zu) früh mit hochentwickelter Technik geködert werden.
Dass Erstklässler die neuesten elektronischen Spielekonsolen und das neueste Smartphone besitzen, ist eher die Regel als die Ausnahme.

Kritische, selbstbewusste, eigenverantwortliche Menschen sind nicht gefragt - wir sollen konsumieren und uns von der "schönen neuen Welt" einlullen lassen.

Ob die herrschende Elite das bewusst macht oder nicht, ist mir ziemlich egal - die Fakten sprechen für sich.

In letzter Zeit muss ich oft an King Crimson denken:

"Kowledge is a deadly friend
if no one sets the rules
the fate of all mankind I see
is in the hand of fools."

Ich würde sogar sagen, dass es Wahnsinnige sind, weil sie das Ausmaß der ökonomischen, ökologischen und psychischen Zerstörung nicht überblicken, weil Profit für sie über alles geht - sie sind dabei, den Sinn des menschlichen Lebens in "Wahn-Sinn" zu verwandeln.

Nochmal King Crimson:

"Confusion
will be my epitaph
as I crawl
a cracked and broken path
if we make it
we can all sit back and laugh
bur I fear
tomorrow I'll be crying ..."

Diese Texte stammen aus dem Jahre 1968 - und sie sind aktueller den je.

Viele liebe Grüße

wüstenvogel
wüstenvogel ist offline   Mit Zitat antworten