Immer diese "politische Korrektheit" um jeden (sprachlichen) Preis! Dass sich nur ja niemand auch nur irgendwie und überdies auf den Schlips oder die Zehen getreten fühlen könnte!!! Huch

und Patatipatata!!!
"Neger" war die gebräuchliche deutsche Bezeichnung für Negroiden (vom lateinischen "niger"= schwarz)! Erst weil die Nazis AUCH so gesagt haben, war es hinterher plötzlich "rassistisch", das zu benutzen!
So wurde ein ganz schlichter Begriff, der ursprünglich ohne jeden Hintergedanken etwas bezeichnete, einfach diskreditiert, und das nicht mal primär in Deutschland selbst, sondern erst durch Nazifilme in Amerika, und auch nur weil es so ähnlich klang wie das dort gebräuchliche Schimpfwort "Nigger". Wir haben dann bloß untertänigst und eilfertig darauf reagiert.
"Neger" war nie rassistisch gemeint. Dafür hatte man ganz andere Ausdrücke für die Dunkelhäutigen: Kaffer, Bimbo, Onkel Tom, Affe, Hottentotte, Dachpappe,...
Übrigens: Ich bin mit Sicherheit KEIN Nazi - ich verabscheue deren Gedankengut, aber eben auch die unnötige Diffamierung unschuldigen Sprachguts.
So: Neger Neger Neger Neger Neger Neger Neger Neger Neger Neger Neger Neger Neger Neger Neger Neger Neger Neger.....
Und jetzt kreuzigt mich, ihr ewig Dienstbeflissenen in Sachen "political correctness"!
LG, eKy