Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2014, 01:12   #5
Lailany
Kiwifrüchtchen
 
Benutzerbild von Lailany
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: nördlich von Auckland/Neuseeland
Beiträge: 945
Standard

Liebe Sy,
das Ritornell war mal eine Hausaufgabe.
Das erste beschreibt, wie ich dabei vorgegangen bin:
Anfangs wollte mir dazu überhaupt nix einfallen, also marschierte ich, mit dem Rest einer Adventkerze in der Tasche, zur Kapelle, um mich hilfesuchend 'nach oben' zu wenden. Tja, die Bestechung hat sich doch rentiert, nicht wahr?
Es dauerte nicht lange, bis die Blumenrufe auf mich niedergeprasselt sind.

Lieber Narvik,
auch mir war diese Strophenform unbekannt. Die eingehende Beschäftigung damit weckte jedoch meine Begeisterung. Als die ersten 2 standen, konnte ich gar nicht mehr aufhören und an nix anderes mehr denken als an Grünzeug, das sich dafür eignen könnte.

Liebe Chavi,
ich hab von diversen Strophenformen kaum Ahnung und befasse mich damit nur näher, wenn ich muss, oder, wenn mich eine besonders fasziniert.
Wie ein Ritornell auszusehen hat, darüber scheiden sich anscheinend die Geister, denn meine damaligen Recherchen förderten DAS zutage:
"Das Ritornell (ital. ritornello, Wiederkehr) ist eine alte Form der ital. Volksdichtung.
In der Regel, beginnend mit einem 'Blumenruf' (Aufruf/Frage) ist die 1. Zeile meist kurz, oft bestehend aus nur einem Wort.
Die 2. Zeile ist eine Waise und findet keine Reimentsprechung.
Die 3. Zeile reimt sich auf den Blumenruf.
Die Verse sind gewöhnlich fünffüßige Jamben, die 1.Zeile häufig ein Halbvers.
Das Ritornell besteht aus beliebig vielen 3zeiligen Strophen. Ursprünglich bildete eine Strophe allein das ganze Gedicht, in der ital. volkstümlichen Tradition oft mit satirischen Tendenzen.
2 Beispiele von Gustav Falke:
Weiße Syringen
Ein schlankes Mädchen weint im Frühlingsgarten.
Ich kann das Bild nicht aus der Seele bringen.

Gelbe Narzissen
Ein Feuerfalter ward vom jähen Winde
Gleich einem Funken eurem Schoß entrissen.

Theodor Storm:
Blühende Myrte
Ich hoffte, süße Frucht von dir zu pflücken;
Die Blüte fiel; nun seh ich, dass ich irrte.

F. Rückert:
Himmlischer Friede!
Mir blieb kein Obdach mehr auf dieser Erde,
als unter meiner Freundin Augenlide.
************************************************

An diesem Metrikmuster hab ich mich orientiert.

Es gibt ja viele Beispiele alter Strophenformen, bei denen mit der Zeit das stenge Korsett nach und nach gelockert wurde.
ICH weise alle Schuld von mir. Ich hab mich in eins reingezwängt, das schon da hing.

Euch allen...
herzlichen Dank für Euren Besuch, Euer Interesse und Feedback.

LG von Lai
__________________
.................................................. ...........................................
"Manchmal ist es so demütigend, ein Mensch sein zu müssen..." Erich Kykal
Lailany ist offline   Mit Zitat antworten