Thema: Krieg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2014, 23:13   #7
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter
 
Benutzerbild von ginTon
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 12.440
ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi chavilein...

Zitat:
wie ist das denn gemeint? Ich denke, der Text hat Struktur, der Aufbau war so gewollt.
Unter äußerer Struktur versteht man Reim, Strophenform etc.pp. Natürlich hat
der Text eine äußere Form, aber noch lang nicht so offensichtlich, wie bei einem
Gedicht, dass sich fast ausschließlich auf die Form bezieht...

Zitat:
stimmt, daran hatte ich auch gedacht und jetzt habe ich es auch ausgeführt, also den Absatz gesetzt.
Für eine Veränderung bin ich nicht offen, dein Vorschlag würde den sytematischen Aufbau sprengen.
Den Absatz habe ich nich vorgeschlagen. Ob der nun da ist oder nicht, den hättest du dir sparen können. Die Pause, die ich zeichnete war nur eine Skizze um zu veranschaulichen, dass ohne Verbindungswort ein starker Schnitt zwischen den Abschnitten entsteht. Mir gings um das Wort "doch" o."denn". Hört sich ganz ohne dieses Wort, da so ein neuer Hauptsatz beginnt, für mich besser an. Aber wie gesagt war nur ein Vorschlag.

Du hast somit immer noch eine Verbindung zum oberen Teil, Absatz hin oder her, da du mit denn oder doch den Satz halt weiter führst und einfach nur eine Begründung oder so was lieferst. Der Leser will aber den Fakt und das ist ein Hauptsatz "Es ist"..."Es war" "Es wird immer so sein"

liebe Grüße ginnie
__________________
© Bilder by ginton

High Times on Wall Street, are Hard Times on Main Street! (Bruce Springsteen)

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)


nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von ginTon (31.07.2014 um 23:29 Uhr)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten