Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2014, 19:13   #8
Falderwald
Lyrische Emotion
 
Benutzerbild von Falderwald
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Inselstadt Ratzeburg
Beiträge: 9.910
Standard

Hi Chavi,

ich werde mir deine Elemente jetzt der Reihe nach vornehmen.
Zunächst gehen wir also ins Wasser.

Ich finde, dieses Element beschreibt der Text gut, es sind eigentlich alle Eigenschaften des Wassers benannt.
Als Keimzelle des Lebens, als Lebensbewahrer, aber auch als zerstörerische Kraft, denn Fluten sind genau so tödlich, wie ein Mangel an Wasser.

Dieses Element ist eine der Grundlagen allen Lebens und deshalb auch eben ein (Grund)Element.

Den ursprünglichen Text kenne ich nicht, aber ich möchte zu dieser Fassung noch zwei Bemerkungen hinterlassen:

"...denn niemad hält der Kräfte stand"

Das ist grammatisch nicht ganz korrekt, denn ein Genitiv ist das definitiv nicht.
Es ist ein Dativ, denn wir müssen fragen, wem hält niemand stand?
Und lautete die Antwort: den Kräften

Und bei den folgenden Zeilen hadere ich mit der Aussage:

Doch ohne dieses Wasser würde
die Erde sterben - Untergang!

Das glaube ich nicht. Ich weiß zwar, wie es gemeint ist, aber der Planet Erde würde mitnichten sterben, wenn er kein Wasser mehr besäße.
Sieh dir den Mond an und den Merkur. Der Mars ist auch eine ziemliche Wüste, aber diese Himmelskörper existieren trotzdem.
Die Erde würde austrocknen und Leben, so wie wir es kennen, wäre dann auf ihr wohl nicht mehr möglich, doch ihr Untergang wäre das nicht.

Doch ohne dieses Wasser würde
das Leben sterben - Untergang!

Ansonsten habe ich nix zu meckern.

Man könnte höchstens noch hinzufügen, dass, wenn das Wasser weiter knapper wird, eines Tages wohl auch noch Kriege um diesen Rohstoff geführt werden.

So wichtig ist dieser Stoff und das beschreibt der Text sehr eindringlich.

Das erste Element hat somit die Prüfung bestanden.


Gerne gelesen und kommentiert...


Liebe Grüße

Bis bald

Falderwald
__________________


Oh, dass ich große Laster säh', Verbrechen, blutig kolossal, nur diese satte Tugend nicht und zahlungsfähige Moral. (Heinrich Heine)



Falderwald ist offline   Mit Zitat antworten