Thema: LyrIsch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2014, 17:39   #5
ginTon
Erfahrener Eiland-Dichter

Benutzerbild von ginTon

ginTon eine Nachricht über ICQ schicken ginTon eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Thomas..

Inhaltlich kann ich einigen Dingen nicht zustimmen. Zunächst aber formal finde
ich gefallen an dem Werk. Wenn es auch durchgängig im Zeilenstil verfasst wurde, nicht ganz so extrem wie im Expressionismus, aber es ist deutlich.

Huren ja, manchmal passt das Wort in einen Text, ich hätte es aber eher in einer modernen Form vermutet und nicht in einer so ehrwürdigen Form wie es das Sonett ist. Mir mags auch nicht so Recht gefallen, zumindest nicht in diesem Gewand. Ist aber Ansichtssache.

Der ersten Zeile kann ich nicht zustimmen: Ich, Leser, bin sehr wohl der Verse Richter, natürlich stimmt sie inhaltlich, weil es eine Aussage ist und zum Nachdenken anregen soll, meiner Meinung trifft dies aber nicht zu. Wenn der Leser sich vorher ausgiebig mit dem Genre Lyrik befasst hat, ist er sehr wohl der Richter, im anderen Fall ist er nur ein Geschmacksäußerer, wobei
die Tatsache, ob er dann überhaupt Kritik an einem Text üben darf oder sollte
sich für den Schreiber erübrigt. Man kann nicht sagen, dass solcherlei Kritik wertlos ist, aber der Schreiber kann auch nicht wissen, ob der Leser nur oberflächliche Aussagen tätigt, weil er sich nicht darauf eingelassen hat...Z.B. kann ich heute sagen, dass mir dies und das nicht gefällt, wenn ich es vorher jedoch nie ausprobiert habe, bleibt meine Aussage zwiellichtiger Natur. Aber, selbst wenn sich jemand mit Lyrik befasst, er jedoch nicht auf den Text eingeht, halte ich die Aussage für schwierig. Sie ist urteilslos, weil der Leser aus anderen Gründen mitunter nur seinen Geschmack geäußert hat.

der Text wirft Fragen auf und ist interessant...LG gin

du bist in mir...

Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form. (Hopi)

nichts bleibt, nichts ist abgeschlossen und nichts ist perfekt... (Wabi-Sabi)

Geändert von ginTon (20.08.2014 um 17:44 Uhr)
ginTon ist offline   Mit Zitat antworten