Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2014, 17:56   #4
AAAAAZ
Wortgespielin

Standard

Liebe Larin

da sitze ich nun auf den Marktplatz und singe. Ich bin zornig, dass mir keiner zuhört, und leite daraus ab, wie ignorant und oberflächlich doch diese ganze Welt ist. Was für eine Aufregung!
Ja, es ist schon eine arg geschundene Dichterseele, der dieses widerfährt, die als Entertainer ein lustig Liedchen trällern soll, um die Welt ein wenig rosiger werden zu lassen, vor einem saublöden Publikum, welche näher beleuchtete Hintergründe überhaupt nicht verstehen möchte, wenns denn überhaupt zuhört. Das macht zurecht zornig.
Und dann muss man sich nicht wundern, wenn der arme gemeine Dichter wie sooft eine Elegie auf sich selbst verfasst, wo er doch zu Höherem berufen war.
Und er wird nicht die Welt beklagen, sondern er wird zornig, dass die Welt sich ihm nicht genug zuwendet, um ihm in seine Tiefen zu folgen, wie oberflächlich von ihr!
Die unterlassene Gefolgschaft kann sich da schon wie eine Daumenschraube anfühlen. Aber was soll solch ein armer Dichter denn auch anderes machen? Die Welt verändern wird er im wesentlichen nicht können, so wie ein Erfinder, ein Entdecker, ein Unternehmer, ein Glaubensführer oder gar ein König.
Er ist lediglich dazu berufen, zu lamentieren, zornig zu werden, oder zu dichten, und uns in die Tiefe zu reißen. Oder er kann in die Harfe greifen, und uns ein wenig verzücken.
Und wenn's gefällt, sollen sie ihm etwas in seinen Hut werfen.
Die Fallhöhe schafft sich der Dichter stets selbst mit seinem selbstgebauten Turm aus Elfenbein, und im selbstverstrickten Leiden ist er Selbstversorger, sonst wär er ja kein Dichter.
Das Bild der letzten beiden Zeilen mit ,,ideale" ,,blinde" ,,lahme Taube", und ,,Rohrkrepieren" habe ich als Bild übrigens nicht verstanden. Bei wem krepiert das Rohr im Idealfall?
Wo steht die Autorin, ist es eine Nabelleidensschau, oder eine augenzwinkernde Ironie über zornige Dichter. Woraus nährt sich der Zorn, und wer wir hier aufs Korn genommen? Die Position und Zielrichtung ist für mich noch unklar. AZ
AAAAAZ ist offline   Mit Zitat antworten