Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2014, 16:14   #2
Erich Kykal
TENEBRAE
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 8.570
Standard

Hi, Faldi!

"Blick-Winkel" wäre auch ein guter Titel, vor allem der Bezug zum Inhalt wäre da deutlicher.

S1 zeichnet sich durch ironisch wirkende Übersteigerung aus, S2 bekräftigt die Unausweichlichkeit des schlimmen Geschicks.

In S3 erscheint mir der Übergang von einem Schicksalslamento zur Warnung vor einer Welt der Blender eher unzusammenhängend. Nur die Phrase vom "wichtigen Augenblick des Leidens" lässt ahnen, dass da ein Zusammenhang bestehen soll. Für mich zu knapp, zu wenig erklärend, nicht nachvollziehbar.
Nichts weist darauf hin, dass all die zuvor erwähnten Schicksalsschläge in der Verantwortung der später erwähnten Blender liegen (oder dass die Verzweiflung darob an der Verführung durch die Blender liegt), das ist sozusagen das "Missing Link".

S3Z3 und S4Z1 - Dass die Welt des Angesprochenen eine Welt der Blender ist, impliziert nicht, dass er selbst einer sein muss. Wenn er also in der Folgezeile als solcher erklärt wird, wirkt das für mich nicht schlüssig. Denn gerade einer mit argen Schicksalsschlägen sollte der Verblendung eher nicht anheimgefallen sein. Darum klingt die Moral eher aufgesetzt und schulmeisternd - als spräche da einer, der all die angesprochenen Übel nie selbst erlebt hat, aber dennoch alles besser weiß. Ich weiß, so ist es nicht gemeint - aber aus dem Kontext heraus entsteht für mich irgendwie dieser Eindruck.

Abgesehen von den erwähnten Stellen sprachlich einwandfrei und gehoben.

Gern gelesen!

LG, eKy
__________________
Weis heiter zieht diese Elend Erle Ute - aber Liebe allein lässt sie wachsen.
Wer Gebete spricht, glaubt an Götter - wer aber Gedichte schreibt, glaubt an Menschen!
Ein HAIKU ist ein Medium für alle, die mit langen Sätzen überfordert sind.
Dummheit und Demut befreunden sich selten.

Die Verbrennung von Vordenkern findet auf dem Gescheiterhaufen statt.
Hybris ist ein Symptom der eigenen Begrenztheit.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten